Avatar

Famentia 100 und Gynokadin kontinuierlich oder sequentiell?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.02.2021 | 12:24 Uhr

 Guten Tag!

Ich bin 48 Jahre alt und seit etwa 1,5 Jahren (für mich war es wie aus heiterem Himmel) leide ich unter massiven Veränderungen:

Gewichtszunahme von 10 Kilo, die ich nicht wieder loswerde
starkes PMS
Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-niedrigste Dosierung)
starke Schlafschwierigkeiten
mein Gedächnis ist plötzlich nicht mehr verlässlich
plötzlich Orangenhaut an Armen und Beinen
Krampfader am Oberschenkel
Inkontinenz beim Trampolinspringen
selten auch Hitzewallungen

Damit einher geht eine bleiernde Müdigkeit und meine Nerven liegen blank.
An manchen Tagen (meistens die Woche vor den Tagen) bin ich deshalb nicht einmal mehr arbeitsfähig. Jetzt bin ich gerade sogar krankgeschrieben.
Ich habe noch eine regelmäßige aber nur höchstens drei Tage kurze (und davon zwei Tage schwache) Regelblutung.

Meine Frauenärztin hat mir gestern Famenita 100 und Gynokadin Dosiergel verschrieben.
Allerdings verordnete sie mir, die Hormone kontinuierlich und nicht sequentiell zu nehmen.
Jetzt habe ich im Netz überall gesucht, weshalb und herausgefunden, dass sie damit bezweckt, meine Periode zu stoppen.
Leider erreiche ich meine Ärztin einfach nicht.

Meine Frage ist jetzt:
Wieso kontinuierlich? Ist denn das sinnvoll und nötig?
Ich bin jetzt verunsichert, wie ich weitermachen soll.
Normalerweise würde meine Blutung in den kommenden Tagen einsetzen.
Soweit ich weiß, sollte ich beides während der Blutung aussetzen, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Wilhelmina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.02.2021, 18:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter her sind Ihre Eierstöcke noch lange nicht erloschen; deshalb haben Sie auch noch spontane Menstruationen. Hier würde ein Hormontest weiterhelfen. Ich würde ab sofort "nur" eine Kapsel mit 200 mg Progesteron über 7 - 10 Tage einnehmen, sodass das Ende der Therapie mit der Blutung zusammenfällt.

Vermutlich soll der Vorschlag dazu führen, dass keine spontane Mens mehr einsetzt; aber die Erfahrung zeigt, dass dies selten so in Ihrer Altersgruppe funktioniert und häufig Dauerschmierblutungen auftreten. Dagegen hilft die zyklische Einnahme von Prog gegen PMS etc.

Bei Blasenschwäche hat sich die regelmäßige Anwendung von Östriol haltigen Scheidenz. bewährt.

aktuelles Gewicht?