Avatar

Famenita 200 gegen starke Blutungen und Zwischenblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.11.2021 | 15:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Bohnet,

ich bin 48 Jahre alt und wiege 67 kg bei 1,68 Größ.  Ich habe schon immer leichte Zwischenblutungen seit ich die Pille damals mit 30 abgesetzt habe. Diese war immer so um den Tag 12-16. In diesem Zyklus stellte sich aber eine Dauer-Zwischenblutung ein. Meine Regelblutung kam an Tag 25 und hörte nicht wieder richtig auf. Es war die ganze Zeit immer (wenn auch nicht viel) hellrotes Blut da. Meine nächste Periode kam dann erst an Tag 41 zunächst mit stärkerer Blutung und dann ab Tag 3 so stark, dass ich es schon mit der Angst bekam. Meine Gynäkologin verschrieb mir jetzt Famenita, welches ich ab Tag 14 dann 12 Tage nehmen soll. Da ich Rheumatoide Arthritis habe und MTX spritze sowie Kortison etc nehmen muss, möchte ich es gerne vaginal einnehmen. Eine "Gestagen-Pille" möchte ich aufgrund meines Alters und der Grunderkrankung und des dadurch schon erhöhten Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall nicht mehr nehmen.  
Nun meine Frage: Ist dieses natürliche Progesteron in der Lage, die Balance wieder herzustellen und die Blutungen zu stoppen in dem Einnahmechema? Müsste man es dann nicht durchweg nehmen? Und was mache ich, wenn ich Blutungen habe? Ist dann eine vaginale Einnahme überhaupt machbar?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Kerstin

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2021, 17:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das körpereigene Progesteron ist leicht immunsuppressiv und ist eine gute Wahl bei Ihrer Grunderkrankung!

In Ihrer Altersgruppe reifen meist noch Eibläschen bis zu einem Grad heran, aber platzen meist nicht mehr. Aber Sie bilden noch Ö. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, zunächst die Prog-Kaps. zyklisch anzuwenden, d.h. vom 13. Zyklustag über 10 bis 12 Tage. Wenn dann meist nach einigen Monaten die Blutungen sehr schwach werden, kann das Hormon dann auch dauerhaft ohne Pause angewendet werden.

Vit D, ggf. auch Knochendichte?

Beitrag melden
09.11.2021, 19:10 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Vitamin D wurde mir durch die Rheumatologin verordnet. Die Knochendichte wurde noch nicht gemessen. Leider auch nicht der Hormonstatus. Man würde ja einen altersgerechten Befund bekommen! 

Kann ich denn das Famenita auch vaginal nehmen, wenn ich Blutungen habe? 

Viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2021, 20:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Knochendichte sollte bei jeder Frau in den WJ dokumentiert sein!

Während einer Menstruation ist es nicht sinnvoll, Prog-Kaps vaginal anzuwenden!

Avatar
Beitrag melden
07.04.2022, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet, nun sind einige Monate vergange und ich habe immer ab Tag 13 für 12 Tage das Famenita 200 eingenommen. Die Zwischenblutungen sind damit tatsächlich weg bzw. sie gehen sofort weg, wenn ich es nehme. Leider hat es aber nichts an der Blutungsstärke geändert. Da ich immer eine sehr schmerzhafte und starke Blutung habe (wohl auch durch ein Myom mit verursacht), war meine Hoffnung, dass die Blutung schwächer wird und ich dann das Famenita durchgehend einnehmen kann um dann gar keine bzw nur noch schwache Blutung zu haben. Meine Gynäkologin würde mir nun gerne Chlormadinon 2 mg verschreiben für die dauerhafte Einnahme, wovor ich aber Angst habe wegen der Gefahr von Thrombosen etc. auch wegen meines Rheumas. Haben Sie noch einen Rat für mich?  Viele Grüße und herzlichen Dank 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.04.2022, 01:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die meisten Frauen haben ihre letzte Blutung meist nach 53; insofern kann das bei Ihnen noch sehr lange gehen. Deshalb wäre das Legen einer sog. Hormonspirale zu erwägen; dann verschwinden meist die Blutungen dauerhaft über 5 Jahre. So könnten Sie auch jederzeit dann bei Bedarf auch jederzeit, wenn die WJ-Symptome stark werden, Östradiol Gel auftragen; diese Art der Therapie hat kaum, wenn überhaupt NW!

Beitrag melden
10.04.2022, 00:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Rat zur Hormonspirale. Darüber werde ich mit meiner Gynäkologin sprechen. Da ich keine Kinder geboren habe und schon ein Abstrich aus dem Gebärmutterhals sehr schmerzhaft ist, weiß ich nicht, ob ich das gerne machen möchte. 
Wäre es nicht ein Versuch, das Famenita mal durchweg ohne Pause zu nehmen? Auch während der Periode? Vielleicht wird dann die Bluting schwächer? Bei der Gestagen-Pille wird es ja auch so gemacht um keine Blutung mehr zu bekommen. 

vielen Dank für Ihre Mühe