Avatar

Estramon Conti 30/95 - Schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2022 | 14:48 Uhr

sehr geehrter herr prof.bohnet, ich bin 50 jahre alt, 1,72m gross und 62kg.da ich in einer beginnenden osteoporose bin (frühzeitige wechseljahre), klebe ich seit 01.11.2021 das estramon conti 30/95 pfaster durchgänging.ich habe vorher ca 1-2 jahre keine regel mehr gehabt.seit ich das pfaster klebe,habe ich anfangs fast alle 2-3 wochen schmierblutungen gehabt.die untersuchungen waren immer i.o.meine gynäkologin meinte,dass dies bei vielen ihrer patientinnen vorkommt bei dem pflaster und ich solle mich nicht sorgen.ich habe auch mal pausiert mit dem pfaster,aber da kamen nach erneutem kleben die schmierblutungen wieder.da die schmierblutungen nicht aufhörten,bekam ich zusätzlich famenita 100 kapseln,welche ich vor dem schlafen gehen 1 vaginal nehme.ich hatte dann 1 monat keine blutung und nun seit ca 3 tagen habe ich wieder blutung aber eher stärker.wie eine normale regelblutung.langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen und ständig zu meiner gynäkologin rennen,mag ich auch langsam nicht mehr,denn da war der ultraschall immer i.o. es wäre sehr hilfreich,wenn sie mir vielleicht weiter helfen könnten und mir einen rat geben,was ich noch tun kann oder was falsch läuft?ich muss dazu sagen,dass ich das pfaster auch nur nehme,wegen meiner osteoporose.wäre diese nicht,würde ich es nicht kleben! natürlich bin ich regelm. in behandlung wegen knochendichtemessung,blutwerte und nehme tägl. 2000 E vitamin d3.treibe 3x wöchentlich osteoporose-sport (reha und zirkeltraining) und ernähre mich gesund und vitaminreich. herzlichen dank im voraus, luise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.06.2022, 00:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Pausieren Sie für ca. 4 Tage! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
24.06.2022, 13:13 Uhr
Antwort

sehr geehrter herr dr.bohnet, ich habe nun 4 tage pflasterpause gemacht und wollte heute mit dem gynokadingel (1hub) und famenita (1kapsel vaginal) beginnen.nun habe ich heute wieder blutungen.soll ich warten bis diese weg ist oder darf ich dennoch mit der het wieder beginnen? herzlichen dank, luise

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.06.2022, 13:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde schon abwarten, bis die Blutung (fast) weg ist. Die Prog-Kaps wird ja schlecht aufgelöst, wenn eine vaginale Blutung ist!

Avatar
Beitrag melden
25.06.2022, 13:03 Uhr
Antwort

herzlichen dank, ich habe nun doch gestern abend 1 hub gynokadingel und 1 kapsel famenita vaginal genommen.die blutung war nur früh sehr schwach und war dann wieder weg.

ich habe bitte noch 2 dringende fragen. - da ich durch das estramon conti pflaster stets blutungen hatte,frage ich mich jetzt, wenn dies nun durch das gel und das famenita ebenfalls passiert, soll ich trotzdem alles ohne pause durchweg nehmen oder empfehlen sie eine pause? (zyklische therapie).wenn ja, wie soll ich beides dann anwenden?

die andere frage,- estramon conti 30/95 gibt laut angabe, 30 mikrogramm (0,03 milligramm) estradiol in 24 stunden ab.gynokadingel enthält 1 hub = 0,75mg estradiol.das verwirrt mich etwas. wenn ich 1 hub schmiere vom gel, habe ich dann mehr östrogen genommen als durch das pflaster 30/95? was enthält mehr estradiol? m.f.g.luise