Avatar

Estramon Conti 30/95 - Schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2022 | 14:48 Uhr

sehr geehrter herr prof.bohnet, ich bin 50 jahre alt, 1,72m gross und 62kg.da ich in einer beginnenden osteoporose bin (frühzeitige wechseljahre), klebe ich seit 01.11.2021 das estramon conti 30/95 pfaster durchgänging.ich habe vorher ca 1-2 jahre keine regel mehr gehabt.seit ich das pfaster klebe,habe ich anfangs fast alle 2-3 wochen schmierblutungen gehabt.die untersuchungen waren immer i.o.meine gynäkologin meinte,dass dies bei vielen ihrer patientinnen vorkommt bei dem pflaster und ich solle mich nicht sorgen.ich habe auch mal pausiert mit dem pfaster,aber da kamen nach erneutem kleben die schmierblutungen wieder.da die schmierblutungen nicht aufhörten,bekam ich zusätzlich famenita 100 kapseln,welche ich vor dem schlafen gehen 1 vaginal nehme.ich hatte dann 1 monat keine blutung und nun seit ca 3 tagen habe ich wieder blutung aber eher stärker.wie eine normale regelblutung.langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen und ständig zu meiner gynäkologin rennen,mag ich auch langsam nicht mehr,denn da war der ultraschall immer i.o. es wäre sehr hilfreich,wenn sie mir vielleicht weiter helfen könnten und mir einen rat geben,was ich noch tun kann oder was falsch läuft?ich muss dazu sagen,dass ich das pfaster auch nur nehme,wegen meiner osteoporose.wäre diese nicht,würde ich es nicht kleben! natürlich bin ich regelm. in behandlung wegen knochendichtemessung,blutwerte und nehme tägl. 2000 E vitamin d3.treibe 3x wöchentlich osteoporose-sport (reha und zirkeltraining) und ernähre mich gesund und vitaminreich. herzlichen dank im voraus, luise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2022, 13:34 Uhr
Antwort

ich bedanke mich.ich mache schon eine therapie wegen der osteoporose.ich nehme vit.d3 ein 2000E und mache sport.im zentrum für osteoporose sagte man,dass bei meinen werten,meinem alter und noch keine knochenbrüche  vorhanden, eine medikamentöse therapie noch nicht erforderlich ist.dies konnte ich auch anhand der tabelle sehen.ich hoffe sehr,dass durch den sport und der het sich die werte bessern,b.z.w.nicht schlechter werden.ich werde meine gynäkologin wegen dem gynokadin-gel in kombination mit famenita drauf ansprechen.wieviel meinen sie, sollte ich nehmen bei meinem gewicht ( 62kg - 1,72m grösse) ? wäre ein hub gel und 1 kapsel famenita 100 vaginal perfekt?herzlichen dank, mit fdl.grüssen luise

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2022, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, einen Hub Gel und 100 Prog sollten ok sein. Ich würde dann in ca. 8 Wo das SHBG kontrollieren, da es über den Langzeiteffekt der Ö-Anwendung Auskunft gibt. 2000 E D sind in jedem Falle gut; aber es wäre sicherheitshalber auch mal der Blutspiegel zu kontrollieren, welcher um 30 ng/ml liegen sollte!

Ich sehe, Sie sind wohl in guten Händen, was berühigend ist! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 13:06 Uhr
Antwort

ich bedanke mich herzlichst! dann werde ich es so nehmen.allerdings wird meine gynäkologin keine blutwerte nehmen.ich habe sie damals schonmal drauf angesprochen und sie meinte,dass man daran nur erkennen kann,dass ich in den wj oder menopause bin und für eine het wäre das nicht von nöten.ich möchte sie damit nicht auch noch nerven..könnte ich diesen shbg wert auch bei einem endokrinologen bestimmen lassen?soviel ich weiss,nimmt dieser doch auch hormonwerte.

ja wegen der osteoporose bin ich in regelmässigen guten händen.mein vitamin d3 wert wird auch immer gemessen,dieser beträgt: 95,00 nmol/l entsprechen 38,00 µg/l.ich ernähre mich sehr vitaminreich viel jourgurt,emmentaler käse und esse täglich 5 trockenpflaumen,1hand voll nüsse und viel gemüse und obst.mit dem sport zusammen hoffe ich,dass sich die werte etwas gebessert haben.liebe grüsse, luise

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2022, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich alles gut an. Die FÄ hat schon recht, dass Hormonbestimmungen grunds. nichts bringen, aber in Ihrem Falle ist die Kontrolle von SHBG sinnvoll und ist auch nicht teuer! Sprechen Sie durchaus mit ihr; ansonsten kann auch der Hausarzt Blut abnehmen!

Schönen sonnigen Frühling!

Beitrag melden
18.06.2022, 19:26 Uhr
Kommentar

sehr geehrte herr dr.bohnet, ich melde mich nun nochmal zurück.da ich mit dem estramon conti 95/30 weiterhin ständig schmierblutungen und blutungen nach 9 monatiger einnahme habe, habe ich mich nun entschlossen, gynokadin gel (1 hub ) und famenita 100 (1 vaginal) zu nehmen.

dazu bitte eine frage: wenn ich das pflaster nun ab mache, soll ich am selben tag noch mit dem gynokadingel und famenita 100 beginnen oder soll ich paar tage pausieren,bis eine blutung kommt? m.f.g.luise