Avatar

Estramon Conti 30/95 - Schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2022 | 14:48 Uhr

sehr geehrter herr prof.bohnet, ich bin 50 jahre alt, 1,72m gross und 62kg.da ich in einer beginnenden osteoporose bin (frühzeitige wechseljahre), klebe ich seit 01.11.2021 das estramon conti 30/95 pfaster durchgänging.ich habe vorher ca 1-2 jahre keine regel mehr gehabt.seit ich das pfaster klebe,habe ich anfangs fast alle 2-3 wochen schmierblutungen gehabt.die untersuchungen waren immer i.o.meine gynäkologin meinte,dass dies bei vielen ihrer patientinnen vorkommt bei dem pflaster und ich solle mich nicht sorgen.ich habe auch mal pausiert mit dem pfaster,aber da kamen nach erneutem kleben die schmierblutungen wieder.da die schmierblutungen nicht aufhörten,bekam ich zusätzlich famenita 100 kapseln,welche ich vor dem schlafen gehen 1 vaginal nehme.ich hatte dann 1 monat keine blutung und nun seit ca 3 tagen habe ich wieder blutung aber eher stärker.wie eine normale regelblutung.langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen und ständig zu meiner gynäkologin rennen,mag ich auch langsam nicht mehr,denn da war der ultraschall immer i.o. es wäre sehr hilfreich,wenn sie mir vielleicht weiter helfen könnten und mir einen rat geben,was ich noch tun kann oder was falsch läuft?ich muss dazu sagen,dass ich das pfaster auch nur nehme,wegen meiner osteoporose.wäre diese nicht,würde ich es nicht kleben! natürlich bin ich regelm. in behandlung wegen knochendichtemessung,blutwerte und nehme tägl. 2000 E vitamin d3.treibe 3x wöchentlich osteoporose-sport (reha und zirkeltraining) und ernähre mich gesund und vitaminreich. herzlichen dank im voraus, luise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2022, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, die Therapie sollte umgestellt werden! So könnten Sie, wie sich dies über Jahrzehnte bewährt hat, unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel oder Spray auftragen und ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit 200 mg Progesteron einnehmen.

Wann wurde Ihre Knochendichte zuletzt gemessen? Wie sind die T-Werte?

Avatar
Beitrag melden
06.05.2022, 15:00 Uhr
Antwort

herzlichen dank, meinen sie,dass ich zum estramon conti pflaster extra noch abends statt famenita 100 , lieber 200-er nehmen soll? ( vaginal,da ich die oroale einnahme nicht vertrage wg.übelkeit schwindel ectr.) ich musste meine gynäkologin schon zum famenita überreden,da sie nur von pflaster redet.ich denke,dass ich mit gel oder spray gar nicht ankommen brauch.oder wäre dies ein privatrezept,was man selbst zahlt?

meine knochendichte wurde seit 2012 alle zwei jahre gemessen.bis vor 2 jahren war ich noch in der osteopenie.dann bekam ich meine regel nicht mehr.die letzte messung war september 2021 : hüfte gesamt: links -2,8 rechts -2,3  wirbelsäule gesamt: -1,8 

die nächste messung ist im september 2022.

seit september 2021 mache ich nun reha-sport und zirkeltraining,was mir gut tut.ich mache auch nur die het wegen der knochendichte.sonst würde ich es nicht machen,da ich keine schlimmen wj-beschwerden hatte.liebe grüsse, luise

Beitrag melden
06.05.2022, 15:47 Uhr
Kommentar

nachtrag: ich habe mich mal fix schlau gemacht und denke,dass ich nun weiss,was sie meinen.ich habe vor jahren mal gynokadingel bekommen und dazu famenita 100.ich denke,dass sie diese kombination meinen,welche für mich besser wäre,als das pflaster?! ich werde meine gynäkologin nochmal darauf ansprechen und hoffe,dass sie mir das gynokadingel verschreibt.kann ich dann 1 hub gel und famenita 100 (1 kapsel vaginal) nehmen? ich möchte keinesfalls zu viel nehmen,da ich sehr schlank bin und auf die geringste dosis schon extrem mit nebenwirkungen reagiere.ich bedanke mich, luise

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2022, 07:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben wohl tatsächlich eine Osteoporose entwickelt! Je nachdem wie die Knochendichtemessung im Sept. ausfällt, muss eine Therapie erwogen werden.

Zu  einem Kombi-Pflaster zusätzlich laufend noch Prog-Kaps halte ich nicht für zielführend!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2022, 07:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist die klassische Therapie, welche ich erwähnt habe!