Avatar

Estramon Conti 30/95 - Schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2022 | 14:48 Uhr

sehr geehrter herr prof.bohnet, ich bin 50 jahre alt, 1,72m gross und 62kg.da ich in einer beginnenden osteoporose bin (frühzeitige wechseljahre), klebe ich seit 01.11.2021 das estramon conti 30/95 pfaster durchgänging.ich habe vorher ca 1-2 jahre keine regel mehr gehabt.seit ich das pfaster klebe,habe ich anfangs fast alle 2-3 wochen schmierblutungen gehabt.die untersuchungen waren immer i.o.meine gynäkologin meinte,dass dies bei vielen ihrer patientinnen vorkommt bei dem pflaster und ich solle mich nicht sorgen.ich habe auch mal pausiert mit dem pfaster,aber da kamen nach erneutem kleben die schmierblutungen wieder.da die schmierblutungen nicht aufhörten,bekam ich zusätzlich famenita 100 kapseln,welche ich vor dem schlafen gehen 1 vaginal nehme.ich hatte dann 1 monat keine blutung und nun seit ca 3 tagen habe ich wieder blutung aber eher stärker.wie eine normale regelblutung.langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen und ständig zu meiner gynäkologin rennen,mag ich auch langsam nicht mehr,denn da war der ultraschall immer i.o. es wäre sehr hilfreich,wenn sie mir vielleicht weiter helfen könnten und mir einen rat geben,was ich noch tun kann oder was falsch läuft?ich muss dazu sagen,dass ich das pfaster auch nur nehme,wegen meiner osteoporose.wäre diese nicht,würde ich es nicht kleben! natürlich bin ich regelm. in behandlung wegen knochendichtemessung,blutwerte und nehme tägl. 2000 E vitamin d3.treibe 3x wöchentlich osteoporose-sport (reha und zirkeltraining) und ernähre mich gesund und vitaminreich. herzlichen dank im voraus, luise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2022, 23:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie beide Hormone kontinuierlich an; wenn mal eine Schmierblutung auftritt, welche nicht innerhalb weniger Tage aufhört, dann 4 Tage Pause; ggf. könnten Sie beide Hormone auch von vorneherein 24 Tage anwenden und dann 4 Tage Pause machen.

Die Präp bzw. die Ö-Dosis kann nicht so einfach verglichen werden!

Beitrag melden
20.12.2022, 16:49 Uhr
Kommentar

sehr geehrter herr prof.dr.bohnet, ich melde mich nach längerer zeit nochmal zurück.blutungen habe ich noch immer nach über 1 jahr anwendung des estramon conti 30/95. 

ich denke nach der langen zeit sollte dies nicht mehr sein.sie meinten,dass mein eierstock (habe nur noch einen) noch restfunktion zeigt und ich könnte auch das estramon conti 30/95 für 24 tage kleben und dann 4 tage pause. (zyklisch).

ich habe aber nun gelesen,dass man dieses pflaster nur kontinuierlich anwenden darf und nicht zyklisch.meinen sie,dass ich dies doch kann oder sollte ich mir ein anderes präperat verschreiben lassen?wenn ja,welches pflaster wäre dann geeignet für eine zyklische anwendung?herzlichen dank, luise

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.12.2022, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Pflaster ist für die kontinuierliche Anwendung zugelassen worden; aber das heißt doch nicht, dass es auch anders geklebt werden kann! Wenn Sie die Pflaster nacheinander ca. 3 - 4 Wo kleben und dann eine Pause machen, in der dann regelmäßig eine Blutung auftritt, ist es doch besser als immer wieder zwischendurch Schmierblutungen zu bekommen!? es git auch Sequenzpflaster. Bitte wenden Sie sich an Ihre Ärzte vor Ort, damit Ihnen eine Therapie zukommt, welche störende Zwischenblutungen umgeht! Alles Gute und entspannte Feiertage!

Avatar
Beitrag melden
21.12.2022, 14:01 Uhr
Antwort

herzlichen dank. ich habe schon einen termin für januar bei einer neuen frauenärztin gemacht.das problem ist aber,dass die blutungen nicht regelm. kommen. sprich, wenn ich das pflaster klebe, dann kommen de blutungen nicht in 3-4 wochen sondern manchmal alle 6 tage...dann wieder am 12. tag... also sehr unterschiedlich und dann weiss ich gar nicht,wann ich das pflaster dann pausieren soll oder ob ich es unabhängig von den blutungen trotzdem 24 tage kleben soll und dann 4 tage pause.egal wann es blutet? ihnen auch eine schöne weihnachtszeit. luise

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.12.2022, 20:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass das Pflaster für Sie nicht geeignet ist! Es muss nach einer alternativen Therapie gesucht werden. Viel Glück mit der neuen FÄ!