Avatar

Estradiol zu hoch?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.07.2020 | 15:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, 

ich (w/40) befinde mich heute an Zyklustag 45 (statt regulär 26, ist das erste mal so außergewöhnlich lang). Meine Frauenärztin stellte bei mir an ZT 32 einen Eisprung fest (also drei Wochen verspätet). 

Am ZT 35 habe ich mir Blut abnehmen lassen. Hier die Ergebnisse: 

FSH Basal: 4,18 mU/ml

Estradiol: 75,3 pg/ml

Progesteron: 0,35 ng/ml

Testosteron: 0,45 ng/ml

 

Das Labor hat in der Auswertung den Estradiol und den Testosteronwert rot markiert, weil zu hoch und zu niedrig. 

Ist der Estradiolwert gefährlich erhöht? Muss ich mir Sorgen machen und weitere Untersuchungen veranlassen? Kann meine Angststörung mit Panikattacken das Hormon beeinflussen oder umgekehrt? 

Danke und herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2020, 09:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Innerhalt von 2 Wochen verändert sich das Thrombose-Risiko kaum! Aber wenn Sie z.B. erst in 3 Wo operiert werden, dann macht die 2-wöchige Einnahme nichts aus (mindestens 10 Tage die Pille!)

Beitrag melden
23.07.2020, 09:39 Uhr
Kommentar

Ok. Dann muss ich nochmal Rücksprache halten, da ich evtl. an einer Arterie operiert werden muss. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2020, 10:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, machen Sie das! Aus der Ferne kann ich natürlich nicht Details übersehen! In jedem Falle erst einmal alles Gute für die OP?

Verstopfte Arterie?!

Beitrag melden
23.07.2020, 10:32 Uhr
Kommentar

Dankeschön! :) Wahrscheinlich eine Zyste an der Arteria Poplitea. Gibt momentan noch keine 100% sichere Diagnose.  

Eine ergänzende Frage noch: Meine Erythrozyten liegen momentan bei 4,22 pl. Die Erythrozytenverteilungsbreite (RDW) bei 13,7%. Hämoglobin bei 12,9g/dl, Hämatokrit bei 38,3 V%. 

Sind die Erythrozyten zu niedrig und ein Hinweis auf eine Anämie? Kommt vielleicht deshalb meine Periode nicht?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2020, 06:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hat damit nichts zu tun! Machen Sie sich keine Sorgen!  Es sind halt die Hormone!