Avatar

Endometriose und estreva gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.09.2019 | 16:19 Uhr

 Hallo, 

ich 47, Beginn Wechseljahre, habe Endometriose Grad 4 und einen frozen pelvis, der bei starken Beschwerden operiert werden muss, mit Entfernung Gebärmutter und wahrscheinlich ein Stück Darm, da alles verwachsen. Da ich keine Pille vertrage, war Famenita meine Rettung. Mir ging es monatelang super. Leider kam ich ohne progesteron gar nicht mehr klar und nehme durch. Dadurch habe ich mein Östrogen jetzt in den Keller gedrückt. Der wert ist nur noch bei 5 ng. Ich schlaf nur noch 2 Stunden und bin mit estreva gel angefangen, vor einer Woche, das schlafproblem ist nur minimal besser geworden, ausserdem zwickt mein Bauch relativ oft, ich hoffe es wirkt sich nicht schon kontraproduktiv wegen der Endometriose aus. Jetzt meine Fragen: nehme ich estreva  durch oder pausiere ich während der Regel? Wie lange dauert es, bis es wirkt? Ich hoffe ich muss nicht auf 2 hub steigern, wegen der Endometriose.. wohin schmiere ich am besten? Morgens oder abends? Vielen dank für ihre mühe und ganz liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.09.2019, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo nochmal, 

danke für ihre Antwort. Hab seit 2 Nächten estreva abends verschmiert und ich habe trotzdem das Gefühl, 1 hub reicht nicht. Hatte heute die schlechteste Nacht seit estreva und habe die ganze Nacht geschwitzt wie verrückt, das war die letzten Nächte eigentlich weg. Geschlafen habe ich eine stunde. Wie soll ich vorgehen, wenn ich 2 hübe probiere? Hab ihnen meinen Befund von der letzten op rausgesucht. Hatte erst 2, wegen zysten, Beschwerden hatte ich kaum. Endometriosis genetalis externa et extragenetalis r-ASRM Stadium |V ENZIAN FA A2 B? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.09.2019, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonanwendung braucht Monate, bis eine stabile Situation in den WJ erzielt wird. Unterschiedliche Nächte können nicht zur Beurteilung einer Behandlung heran gezogen werden. Es ist Ihre Entscheidung, wieviel Hormon Sie nach Vorgabe Ihres Arztes vor Ort anwenden! Alles Gute!