Avatar

Eisprung trotz Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.08.2021 | 08:47 Uhr

Guten Tag, ich bin 41 Jahre und nutze seid ca 8 Monaten 100 Uterogest und 1 Hub Gynokadin. In diesem Zyklus habe ich 3 Tage nach der Uterogest Pause, in der ich ganz wenig Gynokadin weiter nehme und meine Menstruation bekomme, Eisprung Anzeichen gehabt.  Das LH war positiv, Unreinheiten, ziehen im Unterleib, sexuelle Lust.

Nun merke ich, dass meine Brüste spannen und knotig sind und es sich anfühlt, als ob der 1Hub Gynokadin zu viel ist. Kann es sein, dass ich so kurz nach der Abbruchblutung einen Eisprung hatte und sollte ich dann jetzt daran meinen Zyklus anpassen? Heute 2 Tage später ist LH wieder runter.

Danke für Ihren Rat

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.08.2021, 09:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aus der Ferne ist das wirklich schwer einzuschätzen. In jedem Falle sind Sie vom Alter her nicht in den WJ. Wurden Hormonanalysen durchgeführt?

Üblicherweise wird in Ihrer Altersgruppe ausschließlich Progesteron zyklisch eingesetzt!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
07.08.2021, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Bohnet, ja die WJ kamen bei mir zusammen mit beruflichen Stress,  2 Fehlgeburten,Virusinfekt, Herzmuskelentzündung, nun geht es mir durch viel Arbeit an mir selbst und durch die Hormone wieder besser.

Hatte damals sehr niedriges anti müller hormon <0,01, hohes FSH und Östrogen auch unter der Nachweisgrenze. Wog damals nur noch 44 Kilo bei 1,63 Körpergröße. Nun bin ich wieder bei 53 kg. 

Ich weiß auch nicht es fühlt sich nach zyklus an, das kann ja auch vorkommen, das vereinzelt ein Eisprung vorkommt. Meine Frage ist nur, soll ich nun Östrogen reduzieren, wenn die Brust spannt? 

 

Danke, dass Sie sich Zeit für die Probleme von uns Frauen nehmen. ♡

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.08.2021, 18:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, in der Tat kann es zu einer sog. Follikelpersistenz kommen. Wenn die Brust spannt und empfindlich ist, am besten 1 Wo bis 10 Tage nur Prog anwenden, danach wieder Ö zusätzlich.