Avatar

Einnahmeschema

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.11.2021 | 17:58 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet, 

am 20.09.2021 hatte ich erst meine letzte Periode, die immer regelmäßig kam. Nur 2 Zyklen davor hatte ich stärkere Blutungen.

Leider habe ich bereits seit dem Ausbleiben extreme Ein- u. Durchschlafprobleme, Alpträume, innere Unruhe, Rückenschmerzen nächtlicher Harndrang, "milde" Hitzewallungen, Unlust, so dass ich seit 5 Tagen abends 1 Hub gynokadin und 1 Std vorm Schlafen 1 Kapsel Famenita 100mg durchgend nehmen soll. Aufgrund meiner Symptome meinte der Arzt keinen Hormontest mehr machen zu müssen.

Ich lese öfters über die zyklische Einnahme, wenn man in der Perimenopause ist. Deshalb die Frage, ob mein kontinuierliches Einnahmeschema korrekt ist?

Bekomme ich während der Hormonbehandlung noch eine Blutung? Ist zur Verhütung ein Kondom ausreichend? 

Leider ist mein Frauenarzt immer sehr schwer zu erreichen.

52 J, 1,70 m, 67kg

Freundliche Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.11.2021, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Beitrag melden
01.02.2022, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

leider benötige ich nochmals Ihren Rat.

Da die durchgehende Progesteroneinnahme keinen anhaltendenen Erfolg brachte, d. H. entspanndes Gefühl weg, Gereitzheit, miese Stimmung vorhanden. Schlafqualität besserte sich und hält (noch) an. So nehme ich 100 mg Progesteron nur noch zyklisch (ab 14.Tag). 

Mein Zyklus hat sich (dadurch?) verkürzt auf 21.Tage. Ab Tag 19-23 verspüre Unterleibsschmerzen, was ich früher nie so hatte wie jetzt. Kann das vom Progesteron kommen? Die Blutungen sind stärker/dunkler und länger geworden, was doch für vorhandenes Östrogen spricht? 

Mein Frauenarzt meinte, ich soll 1 Hub Östrogen und 100 mg Progesteron zusammen durchgehend nehmen, da Progesteron alleine nicht hilft. Selbst meine Argumente Perimenophase (Progesteronabfall, vorhande Blutung) zählten nicht. Jetzt bin ich irritiert und weiß nicht, wie weitermachen?

Viele Grüße

Sabine Z. 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2022, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist schwierig mit den körpereigenen Hormone einen Zyklus zu generieren. Wenn Sie das Prog zyklisch einnehmen, dann könnten Sie ja in der Zeit zusätzlich mal das Gel anwenden.- Beschwerden weisen eben auf einen unausgeglichenen Hormonhaushalt hin.

Beitrag melden
03.02.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Danke, ich werde es probieren.