Avatar

Durch Östrogen und Progesteron Beschwerden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.06.2021 | 11:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

vor einiger Zeit hatte ich Ihnen schon einmal meine Probelematik geschildert. Ich habe inzwischen Östrogen auf 1 Hub erhöht und weiterhin 200 mg Progesteron dazu. Nach kurzer Zeit haben sich merklich meine Brüste vergrößert und schmerzen auch. Das ist mir sehr, sehr unangenehm. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass sich am Bauch eine dicke Speckrolle entwickelt hat. Ich bin 173 cm groß, wiege 52 kg, ernähre mich sehr gesund, habe aber auch eine Magenschwäche, wodurch ich im Moment kaum Hunger habe und wenig esse. Also kann diese Speckrolle nicht vom Essen kommen, ich vermute eine Wassereinlagerung durch Östrogen. Was meint der Experte?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Hannelore

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2021, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Hannelore, leider haben Sie nicht an den ersten Thread angeschlossen; so kann ich unsere vorhergehende Korrespondenz nicht einsehen. z.B. Alter?

In den WJ kommt es zu Veränderungen des Stoffwechsels, welche teileweise durch die Anwendung von Hormonen hintan gehalten werden. Eigentlich führen Sie eine standardisierte ausgewogene Therapie durch; das Verhältnis von Ö zu P ist optimal, sodass ich keine Wassereinlagerung erwarten würde. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten vor Ort, ob Sie z.B. Spiro 50 einnehmen könnten, was sich zu "sanften" Ausschwemmung sehr geeignet.

Beitrag melden
08.06.2021, 12:06 Uhr
Kommentar

Das werde ich tun. Vielen Dank für den Tipp!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2021, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Erfolg und schönen Frühling!