Avatar

Duphaston

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.09.2008 | 08:25 Uhr

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage; Ich bin 39 Jahre alt und seit 2 Jahren in dern Wechseljahren. Ich nehme Utrogest vaginal 2 Kapseln und Gynokadingel. Ich bekomme immer wieder Zysten und jetzt habe ich rechts sogar zwei Zysten von ca. 2,5 cm. Ich bekomme durch Utrogest meine Regelblutung nicht. Mein Arzt meinte nun,das ich es mit Duphaston mal versuchen sollte. Was halten Sie davon und wie verträglich ist das ? Ich hatte durch künstliche Hormone also durch die Pille immer einen hohen Cortisolspiegel und hohe Cholesterinwerte bekommen. Kann das durch Duphston auch passieren oder ist das eher unwahrscheinlich ?Kann man Duphaston auch 21 Tage nehmen? Utrogest nehme ich auch 21 Tage und mache dann 7 Tage Pause. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Achso mein Blutdruck liegt bei 120/80.
Woran liegt es denn das ich immer wieder Zysten bekomme. Das Problem mit den Zysten habe ich schon seit 5 Jahren auch schon vor den Wechseljahren.
liebe Grüße
Sabine
Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.10.2008, 08:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie schon gesagt, Zysten sind nichts schlimmes, wenn sie keine Hormone produzieren. Das Gestagen können Sie durchaus einnehmen, dann wieder US-Kontrolle!

Avatar
Beitrag melden
10.10.2008, 09:15 Uhr
Antwort

GutenMorgen,
woran erkennt man oder merkt an ob die Zysten Hormone produzieren ?
lg Sabine

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.10.2008, 18:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durch Hormonbestimmung; evt. Ultraschall, dann ist die Gebärmutterschleimhaut (unregelm.) aufgebaut.

Avatar
Beitrag melden
13.10.2008, 09:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen Pro. Bohnet,

jetzt bin ich etwas verunsichert. Mein Frauenarzt hatte schon einmal gesagt das er aufgrund der Blutwerte gesehe hatte das ich wohl eine Zyste haben muß, das war aber nicht jetzt bei diesen beiden Zysten sondern vor einem Jahr wo ich auch eine Zyste hatte. Worin unterscheidet sich die Behandlung zwischen einer hormonellen Zyste und einer ich nenne es mal einer normalen Eierstockzyste?!Welche Blutuntersuchung sollte man machen damit man feststellt um was für eine Zyste es sich handelt ? Ist es nicht auch etwas ungewöhnlich 2 Zysten auf der gleichen Seite zuhaben die quasi zusammenhängen?
lg Sabine