Avatar

Dosierung HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.06.2021 | 17:22 Uhr

Liebes Experten-Team,zu Ostern habe ich mit der Anwendung des Gynokadin-Gels (1x1 Hub) begonnen und es ging mir bis zur Einnahme des Progesterons sehr gut damit: keine Hitzewallungen, statt Erschöpfung stellte sich Antrieb ein, Freude statt Depressionen und Schlaf ca 6 - 8 Stunden. (Allerdings verspüre ich ab und an einen starken Herzschlag und leichten Druck auf dem Herzen.)

Seit Mitte Mai nehme ich, wie von von meinem Gyn verordnet, zusätzlich das Progesteron (Famentina 100 mg 1x1) ein. Bis auf die Hitzewallungen kamen alle Symptome (gefühlt noch stärker) zurück sowie einer zusätzlichen Tagesmüdigkeit, Gereiztheit, Schlaflosigkeit in der Nacht und nach ca 1-2 Stunden Einnahme stellt sich ein Schwindel ein. 

Mein Gyn rät mir, die Dosis des Progesterons auf alle 2 Tage 1 Tablette (100 mg) zu halbieren und zusätzlich das Östeogen ggf zu erhöhen. Was würden Sie raten? 

Ich bin 55 Jahre alt und meine Periode hatte ich das letzte Mal in 2017. 

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.06.2021, 06:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, da wird dann auch keine Blutung mehr kommen und alles ist gut!

Östradiol ist fettlöslich; also ist es gut, wenn das Gel dort aufgebracht wird, wo Fett ist. Auf der Hüfte ist erfahrungsgemäß mehr als woanders. Wenn es immer auf der gleichen Stelle aufgetragen wird, entsteht ein kleines Depot im subkutanen Fett; so kommt es zu einer "ausgeglichenen" Wirkung.

Beitrag melden
25.06.2021, 22:37 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Prof. Bohnet, 

ich danke Ihnen sehr für die stete Beantwortung meiner Fragen. 

Ihren Rat setze ich seit Begin der Woche um und scheine die neue Vorgehensweise gut zu vertragen. Lediglich am ersten Tag hatte ich Herzrappeln.

Ich hoffe, der Aufwätstrend setzt sich weiter fort, so dass sich hoffentlich auch die Stimmung noch hebt. Bei der alleinigen Einnahme des Östrogens im April ging es mir nämlich so gut wie seid Jahren nicht mehr...

Ich bleibe am Ball. :)

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende 

GabiH

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.06.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Gabi, über Ihre netten Zeilen habe ich mich sehr gefreut; herzlichen Dank!

Ihnen ein stabiles Hormonjahr!