Avatar

Dosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.11.2020 | 17:16 Uhr

Sehr geehrter H. Dr. Bohnet,

ich  bin 52 Jahre als 1,60 cm groß und ca. 67 kg schwer. Ich bin seit 20 Jahren sterilisiert und hatte vor 7 Jahren eine Goldnetzablation. Seit dem keine Blutung mehr.

Seit dem bin ich extrem in den Wechseljahren. Zuerst habe es es mit bioidentischen Crems versucht, da ich keinen FA hatte der mich ordentlich beraten hat. Seit letztem Herbst nehme ich Famenita 100 mg - 1 x und 1 Hub Gyn. abends.

Zuerst ging es mir damit wesentlich besser - leider habe ich z.Zt. wieder schlimme Hitzewallungen, Schlafstörungen etc. Ich habe dann eine Zeit lang 200 mg Famenita genommen - habe aber dann tats. eine minimale Schmierblutung bekommen und dann erstmal eine Pause von 4 Tagen eingelegt und wieder mit 100 mg + 1 Hub weiter gemacht. Allerdings habe ich damit wieder sehr sehr oft HW etc.

Wie wäre denn die wirklich gute Dosierung, wenn die Hitzewallungen extrem wiederkommen. Steigere ich denn Ö oder P oder gar nichts von beiden? Oder soll ich grunds. 200 mg einnehmen?

Vit. D nehme ich schon lange (ich lebe Vegan). Knochdichte habe ich noch nicht messen lassen. Bin aber sportlich und lebe halt vegan - haupts. Gemüse Obst Hülsenfrüchte etc.

Manchmal habe ich das Gefühlt wenn die ich 'normale' Dosierung einnehme wird alles wieder schlimmer. Ich mache gerade wieder eine Pause und es ist dann gefühlt nicht mehr ganz so schlimm. Kann das sein? oder Einbildung :-)

Danke schon mal für Ihre Rückantwort.

VG Luzie 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2020, 18:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihres Alters könnte es durchaus noch 2 Jahre dauern, bis die Eierstöcke völlig erloschen sind. Somit besteht vermutlich eine sehr wechselnde Restaktivität. Um diese auszugleichen ist es sinnvoll, Progesteron-Kaps. ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einzunehmen, welche dann meist zu einer Müdigkeit führen. Da möglicherweise 100 mg nicht ausgereicht haben, obwohl grundsätzlich die Dosis bei Ihrem Gewicht ausreichend sein sollte, könnten Sie natürlich auch, einige Wochen 200 mg einnehmen. Ein Hub Ö Gel vor dem Schlafengehen fördert erfahrungsgemäß den Tiefschlaf. Am besten, Sie führen die Therapie "unbeirrt" durch, denn es ist leider auch Geduld gefragt!

Beitrag melden
21.11.2020, 21:00 Uhr
Kommentar

Guten Abend H. Dr. Bohnert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich erstmal so weitermachen und geduldig sein...

was nach vielen Jahren Qual echt langsam schwer fällt :-).

 

Ich habe mich viele Jahre schon durch das I-Net gelesen und finde diese Seite und

Ihre Antworten wirklich sehr Hilfreich.

Vielen Dank und schönes WE.

 

mfg

Luzie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.11.2020, 07:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist es wohl in diesen Zeiten besonders schwer, posiitv zu denken! Alles Gute!