Avatar

Chlormadinon

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.11.2021 | 12:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

seit mehreren Jahren schlage ich mich mit Wechseljahresbeschwerden herum. Diese sind in erster Linie innere Unruhe depressive Verstimmungmen und massive Schlafstörungen. Ich habe gynokadin und Utrogest angewendet bis die Beschwerden vor einem Jahr so massiv wurden, dass meine Gynäkologin mir Chlormadinon verschrieben hat. Dies habe ich durchgehend genommen ohne Gynokadin und es ging mir richtig gut. Vor zwei Wochen haben wir einen Auslass Versuch unternommen und ich hab in Absprache mit meiner Ärztin das CMA abgesetzt und 200 mg Utrogest abends eingenommen. Alle Beschwerden kamen massiv zurück, so dass meine Ärztin mir jetzt rät die monotherapie mit CMA weiter zu führen. Da es mir unter der Therapie so gut ging, würde ich das gerne tun, hätte aber gerne eine zweite Meinung. Ich bin 52 Jahre alt, 170 cm und 80 kg. Vitamin D und knochendichte sind gut. Viele Grüße aus Schleswig Holstein 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2021, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei ca. 95% der Frauen sind die Eierstöcke mit 53 völlig erloschen; danach werden allenfalls nur noch Spuren der  Hormone gebildet. So kommt es dann zu einer relativ stabilen Situation durch die Hormonanwendung.

Avatar
Beitrag melden
07.11.2021, 16:51 Uhr
Antwort

Dann ist durchhalten angesagt;) Ihnen einen schönen Sonntag 

Avatar
Beitrag melden
12.11.2022, 19:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor,

ich brauche noch mal ihren Rat. In den letzten Tagen sind einige Fragen zum CMA h im Forum gestellt worden und sie haben die Antwort gegeben,dass die dauerhafte Einnahm nicht zu empfehlen ist. 
ich nehme es durchgehend seit längerem und es geht mir sehr gut damit. Ein Auslass Versuch im letzten Jahr ging in die Hose und alle Beschwerden kamen mit voller Wucht zurück. Also habe ich in Absprache mit meiner FÄ wieder begonnen CMA zu nehmen anstatt 200 mg Utrogest. Jetzt bin ich verunsichert ob es zu vertreten ist. Meine Ärztin sagte wir machen jetzt so weiter bis ich 55 Jahre alt bin und dann sehen wir ob die Umstellung auf Utrogest möglich ist. 

ich bin 53 Jahre alt 1,70 m und 78 Kilo 

liebe Grüße Monika 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.11.2022, 23:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen nicht vor, generell Gestagene über mehrere Jahre in den WJ einzunehmen. Mit 53 sind bei ca. 98% der Frauen die Eierstöcke vollkommen erloschen, sodass die Einnahme des körpereigenen Hormons üblicherweise gut und ausreichend wirkt. Natürlich ist es eine Umstellung von CMA auf Prog überzugehen, was mit vorübergehendem Aufflammen der Symptome verbunden sein kann. Je länger CMA eingenommen wird, desto stärker kann dies ausfallen. Aber anscheinend segnet Ihre FÄ die jahrelange Einnahme von CMA ab. Letztlich ist es Ihrer beider Entscheidung!