Avatar

Chlormadinon 2 mg nehmen bei Uterus myomatosus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2021 | 06:10 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bonet,

mein Frauenarztbesuch und der Wechsel meiner Frauenärztin haben mich sehr verunsichert. 

Ich bin 49 Jahre alt und leide seit ca 1,5 Jahren unter anderem unter starken Schmerzen im Laufe des Zyklus im Becken, bis in die Beine, habe Druck auf Blase und Darm. 

Aufgrund weiterer Symptome eines p-Mangels wie Brustspannen, trockene Schleimhäute usw verschrien mir meine vorhergehende FA ohne Hormonstatus zunächst Anfang 2020 uterogest dass ich vaginal einführte. Hier wurden die Symptome besser aber nicht gut und es kamen immer wieder Schmierblutunten dazu. Deshalb nahm ich ab 06/20 chlormadinon 2x 2 mg tgl. Allerdings mit dem Resultat von Dauerschmierblutungen. Bei einer Ausschabung wurde nun festgestellt dass ich 2 grössere (5 und 3 cm) und sehr viele kleine Myome in der Gebärmutter habe so dass diese auf eine Größe von "wie im 4. saw Monat) angewachsen ist. Daraufhin sollte ich die Hormone absetzen, was wiederum die Syptome verschlechtert hat. 

Jetzt sagte meine neue FA (die vorhergehende ging in Ruhestand Mitte dezember) ich solle jetzt doch das Chlormadinon wieder nehmen und zwar über den ganzen Zyklus und über eine Entfernung der Gebärmutter nachdenken. 

Ich bin sehr verunsichert. was raten sie mir ? Ist diese OP wirklich sinnvoll bzw nötig ? Und soll ich die Hormone jetzt wieder nehmen ? Und tatsächlich über den ganzen Zyklus ohne Pause ? Beim letzten Besuch sagte die FA das sei eine völlig falsche Dosierung ?? 

sorry für den langen text und danke für Ihre Bemühungem. 
Freundliche Grüße 

Silke S.

 


12.01.2021 09:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2021, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gestagene wie das CMA verhindern bis zu einem gewissen Grad das Wachstum von Myomen! Aber es ist auch dokumentiert, dass Myome in den WJ  kaum mehr wachsen. 

Sie sind in einer Altersgruppe, bei der die sog. Restaktvität der Eierstöcke sehr wechselnd ist; so kommt es besonders häufig zu Zwischenblutungen etc. Möglicherweise verschwindet die Blutung komplett, wenn Sie dauerhaft CMA einnehmen.

Ohne dass ich Sie weiter verunsicher möchte, aber es wäre sogar das Legen einer sog. Hormonspirale zu diskutieren, welche sich sehr bewährt hat; das Gestagen hat einen direkten positiven Einfluss auf die Myome und die GBM-Schleimhaut, sodass keine Menstruationen mehr auftreten. Die Wirkung hält mehr als 5 Jahre an. Bis Ihre Eierstöcke völlig erloschen sind, ist durchaus mit einem Zeitraum von 4 - 6 Jahren zu rechnen. Bei liegender HS kann dann jederzeit bei Bedarf Östrogen Gel aufgetragen werden!

Gewicht?

Beitrag melden
12.01.2021, 09:08 Uhr
Kommentar

Ich bin 1,60 m groß und wiege 65 kg 

Also eine Entfernung der Gebärmutter halten sie nicht für nötig ? Ich habe vor ca 7 Jahren eine Steri durchführen lassen weil ich Hormone sprich Pille (verschiedene Sorten) und auch die Dreimonatsspritze (dauerhafte Migröne) überhaupt nicht vertragen habe. Deshalb scheue ich mich etwas mit der Hormonspirale. 

Das chlormadinon hatte ich ja jetzt ab 06/2020 bis 12/2020 durchgehend genommen und da blieb die eigentliche periode aus aber ich hatte wirklich jeden Tag Schmierblutungen, war nie einen Tag blutungsfrei. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Beitrag melden
12.01.2021, 09:37 Uhr
Kommentar

Was mir wahnsinnig zu schaffen macht, sind halt diese Schmerzen im Unterleib und bis in die Beine, die sehr viele Tage im Zyklus auftreten (ca Zeit Eisprung und Periode) und die es oft erfordern dass ich Schmerzmittel nehmen muss, damit ich meinen Alltag schaffe. das führte halt auch dann zu chlormadinon. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2021, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich kann nur sagen, dass man heute wesentlich zurückhaltender mit der kompletten Entfernung der GBM ist als noch vor 10 - 15 Jahren. Aber es gibt auch neue OP-Methoden, wo der Halteapparat weitgehend erhalten wird. Das müssten Sie vor Ort abklären.

Die Hormonspirale wirkt praktisch ausschließlich in der GBM! - Offensichtlich sind Sie ja mit CMA auch nicht ohne Blutungen gewesen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2021, 13:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vielleicht lagen ja Zysten vor! Aber wie gesagt, ich denke, dass ich aus der Ferne ansonsten nicht weiter helfen kann. Alles Gute!

Beitrag melden
12.01.2021, 20:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank