Avatar

Brustwarzen schmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.05.2019 | 16:45 Uhr

 In der Postmenopause Hallo Dr Bohnet,

hatte bis Januar jeden Tag ein Hub Gynokadin und 100 mg Oral Progestron genommen.Mir ging es damit sehr gut.Hatte dann ein Blutbild machen lassen. Ärtzin meinte es währe zuviel Östradiol.Ich sollte nur noch einen halben Hub nehmen vom Gynokadin und eine Progestron Oral.Nach einer Woche fing es an das meine Brustwarzen extrem weh taten.Wie entzündet. Nach einen Monat wurde erneut Blutbild gemacht wo alles in Ordnung war. Da meine Brustwarzenschmerzen extremer wurden.Sollte ich wieder zurück zur alten Dosis.Leider klappt es nicht.Wen ich die Hormone paar Tage weg lasse keine schmerzen.Mir geht es auch stimmungsmässig gut.Dann nehme ich die Hormone und am dritten Tag fängt es wieder an.Zur Zeit habe ich deswegen keine Lebensqualität mehr.Mein Frauenarzt weiß leider auch nicht weiter.Können sie mir eine Tip geben .Wie ich das wieder in den Griff bekomme? Bin seit Jahren in der Postmenopause.Lieben Dank und ein schönes Wochenende für sie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.05.2019, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist so; aber das CMA leitet sich vom Prog ab und hat ein optimales Wirkspektrum. Insofern sollten Sie es durchaus versuchen!

Beitrag melden
03.06.2019, 15:50 Uhr
Kommentar

Nehme jetzt seit einer Woche das CMA aber meine Brustwarzen tun immer noch sehr weh.Bin ich zu ungeduldig. Mein Gefühl ist da ich so aufgeblassen Busen habe wie bei Progestron 200 mg das es für mich zuviel ist.Kann es sein?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.06.2019, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenden Sie das CMA mindestens 10 Tage an und lassen Sie es danach weg. Manchmal kommt dann die Besserung! Alles Gute!

Beitrag melden
07.06.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Ok nehme es jetzt 10 Tage ein.Warum weg lassen? Bin etwas Irritiert.Dachte das muss ich jeden Tag mit den Gynokadin nehmen? Oder sollte ich danach auf das Progestron wieder steigen? Lieben Dank für Ihne Geduld

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2019, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das CMA wird üblicherweise zyklisch eingenommen und nicht kontinierlich.

Wenn das CMA nach 10 Tagen weggelassen wird, könnte eine Menstruation auftreten; dann weiß man, dass zuvor (hohe Mengen an) Ö gebildet wurden, welche die Symptomatik dann erklären.

Avatar
Beitrag melden
15.06.2019, 08:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr Bonet,

 

hatte das CMA jetzt über 10 Tage genommen und dann weg gelassen Nach2 Tagen ist eine leichte Schmierblutung eingetreten.Ärtzin meinte jetzt 4 Wochen Pause machen.Bin jetzt total durcheinander.Hatte ja auch nicht viel Gynokadin genommen.Was soll ich jetzt nehmen? Währe es möglich das ich nach 15 Jahren Postmenopause durch bin.Und alles viel zu viel für meinen Körper ist.Wollte auch mal Danke sagen, das sie uns Frauen die in den Wechseljahren sind so Helfen.Lieben Dank und ein schönes Wochenende