Avatar

Brustspannen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.12.2020 | 11:51 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Bohnet,

ich habe eine Frage bezüglich der Dosierung von Gynokadin.

Aufgrund von Gelenkbeschwerden, Schlafstörungen und Hitzewallungen hat mir meine Ärztin Gynokadin sowie Famenita 200 mg verschrieben. Seit dem 26.11.2020 habe ich abends 2 Hübe Gynokadin aufgetragen und 1 Kapsel Famenita genommen. Die Schlafstörungen und Hitzewallungen waren bereits nach ca. 10 Tagen so gut wie weg, die Gelenkschmerzen haben sich nach 3 Wochen enorm gebessert.

Leider habe ich seit ca. 10 Tagen ziemlich schmerzhaftes Brustspannen und ein leichtes Ziehen im Unterbauch (wie früher vor der Periode). Ich habe - nachdem meine Ärztin momentan Urlaub hat – das Gynokadin vor ca. 1 Woche auf einen Hub abends reduziert. Bislang haben sich meine Beschwerden nicht gebessert. Ich wollte Sie daher fragen, ob ich das Gynokadin ggf. noch niedriger dosieren soll oder brauche ich etwas Geduld?

 Meine Daten: Ich bin 55 Jahre alt, letzte Periode vor 20 Monaten, 1,68 m, 83 kg.

 Vielen Dank und viele Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.12.2020, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Über Ihre Zeilen habe ich mich sehr gefreut, danke!

Avatar
Beitrag melden
21.01.2021, 20:53 Uhr
Antwort

Ich bitte Sie nochmals um Rat: es sind ca. 3 Wochen vergangen, ich habe Anfang des Jahres eine Pause von 4 Tagen mit der Einnahme der Medikamente gemacht und bin so verfahren, wie Sie vorgeschlagen haben. Die Beschwerden waren erfreulicherweise verschwunden und ich habe wieder mit Progesteron angefangen und nach 4 Tagen abends einen Hub Gynokadin zusätzlich aufgetragen. Leider leide ich seit ein paar Tagen wieder unter Brustspannen, nicht so schlimm, wie Ende letzten Jahres, aber doch unangenehm. Sollte ich die Dosis evtl. nochmals verringern? Einen Termin bei meiner Ärztin habe ich Anfang Februar.  Vielen Dank und viele Grüße!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.01.2021, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, tragen Sie halt nur einen halben Hub Gel auf! Alles Gute!