Avatar

Brustspannen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.12.2020 | 11:51 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Bohnet,

ich habe eine Frage bezüglich der Dosierung von Gynokadin.

Aufgrund von Gelenkbeschwerden, Schlafstörungen und Hitzewallungen hat mir meine Ärztin Gynokadin sowie Famenita 200 mg verschrieben. Seit dem 26.11.2020 habe ich abends 2 Hübe Gynokadin aufgetragen und 1 Kapsel Famenita genommen. Die Schlafstörungen und Hitzewallungen waren bereits nach ca. 10 Tagen so gut wie weg, die Gelenkschmerzen haben sich nach 3 Wochen enorm gebessert.

Leider habe ich seit ca. 10 Tagen ziemlich schmerzhaftes Brustspannen und ein leichtes Ziehen im Unterbauch (wie früher vor der Periode). Ich habe - nachdem meine Ärztin momentan Urlaub hat – das Gynokadin vor ca. 1 Woche auf einen Hub abends reduziert. Bislang haben sich meine Beschwerden nicht gebessert. Ich wollte Sie daher fragen, ob ich das Gynokadin ggf. noch niedriger dosieren soll oder brauche ich etwas Geduld?

 Meine Daten: Ich bin 55 Jahre alt, letzte Periode vor 20 Monaten, 1,68 m, 83 kg.

 Vielen Dank und viele Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.12.2020, 08:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Machen Sie mal 4 Tage Pause mit den Hormonen; möglicherweise kommt dann eine (leichte) Menstruation. In jedem Falle fangen Sie dann mit 200 mg Progesteron für 4 Tage an und tragen dann zusätzlich in Zukunft nur einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auf! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße halte ich 2 Hübe auf die Dauer als zu viel!

Haben Sei vor Nov. keine Hormone angewendet?

Vit D, Knochendichte, Blutdruck etc?

Avatar
Beitrag melden
29.12.2020, 09:14 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, das werde ich so machen! Nein, vor November habe ich keine Hormone genommen. Ich habe mich erst kürzlich mit dem Thema eingehender befasst und erfahren, dass auch Gelenkschmerzen eine Begleiterscheinung der WJ sein können. Mein Vitamin D-Wert ist gut (Einnahme von 2000 IE täglich), Blutdruck ist normal, Knochendichte habe ich noch nie messen lassen, das werde ich in Angriff nehmen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.12.2020, 07:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei "Späteinsteiger" sollte die Ö-Dosis immer relativ gering gehalten werden!

Wünsche alles Gute und ein stabiles Hormonjahr 2021!

Avatar
Beitrag melden
30.12.2020, 16:53 Uhr
Antwort

Danke für die Information, auch das wusste ich nicht (mit der geringen Dosis). Ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute und nochmals danke für Ihr Expertise und Ihr Engagement!