Avatar

Brustschmerzen Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.05.2023 | 13:23 Uhr

Hallo liebe Experten,

Danke, dass Sie ein Forum bieten, in dem Frau mit ihren Beschwerden ernst genommen wird...

Hier meine Frage/Anliegen:

Ich bin 47, kinderlos, 1,53m bei 48kg, hatte keine OPs, Schwangerschaften oder Krebs. Ich bin Nichtraucherin und kümmere mich mit regelmäßiger Psychotherapie um meine seit der Kindheit immer wieder auftretenden Depressionen. Meine letzte Menstruation hatte ich mit 42, meine erste mit 16 Jahren.

Seit etwa 8 Monaten nehme ich Gynokadin Gel und Famenita 200. Von dem Gynokadin nehme ich aktuell nur ein Mini-Hub (Abends). Meine FA meinte, das sei zu wenig. Wenn ich mehr nehme, geht es mir ein paar Tage lang richtig gut und dann bekomme ich unerträglichen Juckreiz und Schmerzen an/in den Brüsten. Die Erstellung eines Hormonstatus sei nicht sinnvoll, weil es keine Vergleichswerte von mir von vor dem Eintritt in die Menopause gäbe und "Normwerte" ja keine Rückschlüsse auf die perönliche Befindlichkeit zuließen.

Aktuell geht es mir richtig schlecht. Psychisch bin ich in einer Krise und setzte mich aktiv und intensiv mit dem Älter-werden auseinander.

Körperlich bemerke ich vor allem die Brustschmerzen, eine Veränderung meines bisher sehr schönen Hautbildes (kleine "Wasser-Pickel"  oder tief sitzende Gnubbel an oder um die Lippen herum) , deutlich schneller fettende Kopfhaut (Natur-Shampoo ohne Silikone, Parabene etc), und ein Totalausfall meiner Libido. (Psychische Gründe schließe ich hier aus, weil ich auch rein körperlich keine Lust auf irgendwelche sexuellen Aktivitäten mit oder ohne Partner habe). Außerdem bemerke ich seit Beginn der Hormontherapie eine Verschlechterung meines Sehens, ohne dass sich meine Brillenwerte geändert hätten.

Meine FA möchte mich gerne auf Tibolol umstellen, das möchte ich aber nicht nehmen, da es ja kein echtes Östrogen, sondern ein Steroid ist und ich große Angst vor den "unspezifischen neurologischen Beschwerden" habe. (Meine Mutter ist dement und leidet unter starker Arthrose.)

Was kann ich tun, um vor allem die Brustschmerzen in den Griff zu bekommen und so das Gynokadin weiter und in ausreichender Menge nehmen zu können?)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2023, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund Ihres Alters ist davon auszugehen, dass Ihre Eierstöcke noch nicht völlig erloschen sind und es kann zum "unkontrollierten" heranreifen von Eibläschen kommen, welche dann nicht springen. Insofern haben Sie schon primär selber das Richtige gemacht, wenig Ö anzuwenden; aber vermutlich wäre es aufgrund Ihrer Symptomatik gut, ausschließlich eine zeitlang nur P-Kapseln einzunehmen. Parallel dazu hat es sich mir bzw. meinen Pat. bewährt, Sprio 50 über ca 3 Monate einzunehmen.

Tib ist kontraindiziert, weil es die Haut ggf. noch schlechter macht!

Nehmen Sie Antidepressiva?

Avatar
Beitrag melden
25.05.2023, 11:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Bestätigung meines Gefühls, das Tibolol nicht passt, tut mir sehr gut...

Kann man das mit den Eibläschen irgendwie kontrollieren lassen?

Woran kann ich merken, dass ich wieder mit Ö anfangen sollte? Die Hitzewallungen und die Schmerzen im Knie und die Trockenheit der Vagina, die seit Beginn der Behandlung weg gingen, will ich eigentlich nicht wieder haben...

Ich hatte meine FA nach Entwässerungstabletten gefragt, davon riet sie ab. Da ich eh schon ziemlich antriebsschwach und ständig müde bin, scheinen mir die auch eher kontraindiziert. Wenn ich die Famenita genommen habe, muss ich spätestens 20 min später im Bett sein, weil mir sonst so schwindelig wird, dass ich kaum noch die Treppe schaffe.

Antidepressiva nehme ich nicht. Ich habe 2011 während einer Reha mit Cipralex/Citalopram angefangen, irgendwann hat das nicht mehr gewirkt. Ein Umstieg auf Venlaflaxin führte zu Haarausfall, danach habe ich dann keine AD mehr genommen.

Als sich mein psychischer Zustand im März verschlechtert hat, habe ich wieder mit Johanniskraut angefangen, zeigt aber leider keine Wirkung. Ich gehe davon aus dass sich meine Gefühlslage bessert, wenn ich die Krise verarbeitet habe.

Könnte das mit meiner Libido bei Off-Label-Use von ganz ganz kleinen Mengen Testosterongel besser werden? Und was würde es in Kombi mit wenig bis kein Ö und weiter Famenita 200 machen?  Meine FA würde es aufschreiben, rät aber energisch davon ab....

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2023, 12:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, die Reifung von Eibläschen ist in Ihrer Altersgruppe unkontrollierbar, es sei denn, Sie würden eine Minipille einnehmen.

Spiro hat so gut wie keine NW!

Testo zusätzlich hat sich nicht bewährt und es ist auch nicht durch Leitlinien abgesicihert. Es würde in der Wirkung in Richtung Tibolon gehen und Haut und Haare verschelchtern.

Jokraut ist bei Hormonanwendung kontraindiziert!