Avatar

Blutungen unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.03.2023 | 14:11 Uhr

Sehr geehrte Herr Prof. Ich nehme seit 2014 Hormone ein,seit 2017 bioidentische.In den letzten Jahren 1Hub Estreva und 200mg Progesteron, zwischendurch mal immer wieder mal kleine Änderungen, vor anderthalb Jahren 2 Hübe 200 Progesteron,das war zuviel,wieder geändert auf 1 bzw.anderthalb Habe.Seitdem habe ich monatlich Blutungen,immer wieder Pausen von meistens 4 Tagen eingelegt,im Januar 3mal Blutung, habe dann 7Tage Pause gemacht,bis 06.02.,ab heute wieder ziehenden Rückenschmerzen und hellrotes Blut zeigt sich.Dosierung nun seit längerem 1Hub/200 Prog.Nun weiß ich nicht weiter.Gynäkologisch war alles in Ordnung im Januar.Meine Gynäkologin hat nur etwas Erfahrung mit bioidentischen Hormonen .Ich bin 58 Jahre,165cm groß und wiege 56 kg. Kann Vitamin k in meinem Vit.d Präparat dafür verantwortlich sein?Herzlichen Dank im Voraus Kathrin Haut 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2023, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist schon ungewöhnlich! Die Dosierung hat sich durchaus bewährt und es kommt fast bei keinen Frauen unter dieser Therapie zu Blutungen. Leider kann ich aus der Ferne das nicht erklären.Eine GBM-Spiegelung wurde offensichtlich nicht gemacht!?

Wenn auch ungewöhnlich, wäre das Einlegen einer sog. Hormonspirale zu diskutieren, welche zuverlässig Blutungen unterdrückt. Dann könnten Sie ausschließlich über Jahre das Gel auftragen.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2023, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Prima!

Avatar
Beitrag melden
08.05.2023, 14:11 Uhr
Antwort

Ich dachte die Spiegelung wird automatisch mit durchgeführt, ich werde nachfragen.Meine Ärztin hat mir anstatt oekolp nun vagirux verschrieben, gestört haben die Rückstände von oekolp...mir fällt aber auf ,der Wirkstoff vagirux ist estradiol,der vom oekolp estriol,ist das egal?Vielen Dank nochmals Herr Professor für all Ihre fachlichen Antworten. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2023, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Östradiol ist sogar stärker wirksam als das Östriol!