Avatar

Blutungen unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.03.2023 | 14:11 Uhr

Sehr geehrte Herr Prof. Ich nehme seit 2014 Hormone ein,seit 2017 bioidentische.In den letzten Jahren 1Hub Estreva und 200mg Progesteron, zwischendurch mal immer wieder mal kleine Änderungen, vor anderthalb Jahren 2 Hübe 200 Progesteron,das war zuviel,wieder geändert auf 1 bzw.anderthalb Habe.Seitdem habe ich monatlich Blutungen,immer wieder Pausen von meistens 4 Tagen eingelegt,im Januar 3mal Blutung, habe dann 7Tage Pause gemacht,bis 06.02.,ab heute wieder ziehenden Rückenschmerzen und hellrotes Blut zeigt sich.Dosierung nun seit längerem 1Hub/200 Prog.Nun weiß ich nicht weiter.Gynäkologisch war alles in Ordnung im Januar.Meine Gynäkologin hat nur etwas Erfahrung mit bioidentischen Hormonen .Ich bin 58 Jahre,165cm groß und wiege 56 kg. Kann Vitamin k in meinem Vit.d Präparat dafür verantwortlich sein?Herzlichen Dank im Voraus Kathrin Haut 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2023, 03:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

herzlichen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.04.2023, 09:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hoffe, Sie haben den Eingriff gut überstanden.

Ja, Sie können nurn 4 Tage einen halben Hub Gel auftragen und wenn dann die Blutung weitgehend vorbei ist, nehmen Sie Prog dazu und tragen dann einen ganzen Hub auf.

Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
07.05.2023, 17:18 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor, habe nach der Abrasio 1hub estreva und 200mg Progesteron angewendet,bin genau 14 Tage ohne Probleme hingekommen, nun geht es wieder mit leichten UB Schmerzen und Anzeichen von Schmierblutungen los,meine Gynäkologen möchte mir nun für ca. 2 Jahre ein anderes Hormonersatzpräparat(keine bioidentischen Hormone) verschreiben und später dann wieder bioidentische Hormone.Wie ist ihre Meinung dazu,woran könnte es liegen,daß es nicht klappt die Hormone durchweg ohne Probleme zu nehmen?Es ging es ja einige Jahre gut.Vielen Dank für Ihre Zeit

Avatar
Beitrag melden
07.05.2023, 19:51 Uhr
Antwort

Ich hatte vergessen, der Befund meiner Abrasio war unauffällig