Avatar

Blutungen trotz Hormontherapie und Abrasio

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.09.2020 | 16:40 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin 37Jahre und leide seid 1Jahr an Zyklusstörungen, welche trotz Chlormadinon-und Gestageneinnahme nicht aufhörten.Meine Gyn schickte mich deshalb zur Abrasio wo sehr viel s.g.polypöse Schleimhaut entfernt wurde. Laut Histologie, Sono und GebärmutterSpieglung sei Alles unauffällig und auch ein großer Hormonstatus sei bis auf einen viel zu hohen Eisenwert in Ordnung. Allmählich bin ich am verzweifeln. 

Haben Sie eine Idee wovon die Blutungen kommen könnten und was bedeutet polypöse?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2020, 23:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte sind wohl alle ganz i.O. Aber ich vermisse Blutzucker, sog. Langzeitzuckerwert = HbA1, Insulin etc.

Beitrag melden
20.09.2020, 21:41 Uhr
Kommentar

Die Werte werden in einer aller 3Monate über meinen Hausarzt kontrolliert. Der Langzeitblutzucker lag am 12.8.bei 5,73mmol/l.Insulinwert müsste ich nach fragen.

Ist es korrekt, dass der FT4-Wert für eine latente Schilddrüsenunterfunktion sprechen könnte und das Cortisol auch zu niedrig ist?

Ich hab nur eine Niere links, die 2011 operiert werden musste, sowie eine ProthrombinMutation.

Wie könnte man sich die Blutungen noch erklären, wenn der Hormonstatus bzw das Östrogen nicht verantwortlich dafür sind?

Vielen Dank und beste Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2020, 19:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie gesagt, die Werte sind formal alle i.O.

Wie gesagt, es gibt natürlich Hormonschwankungen und die  "unkontrollierte" Produktion von Östron.

Ich kann natürlich aus der Ferne nicht alle Facetten übersehen!- Haben Sie sich evtl. schon mit einer sog. Magenverkleinerung auseinandergesetzt?