Avatar

Bitte um Rat!

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.04.2021 | 16:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Dr.Bohnet,

Vor drei Wochen habe ich, aufgrund einer vorausgegangenen siebentägigen Schlafstörung (in der ich sechs Nächste gar nicht geschlafen habe), unter massiven Panikattacken gelitten. Ich habe davor niemals mit Formen von Panikattacken oder Angststörungen zu tun gehabt. Der damals kontaktierte Rettungsdienst / Notarzt, konnte nichts feststellen und äußerte den Verdacht auf Wechseljahre und die damit verbundene Schlafstörung und darauffolgende Panikattacke. Nach der Einnahme der mir überlassenen Tavor bin ich dann um 5 Uhr eingeschlafen bin jedoch sogleich um 8 Uhr persönlich bei meiner Hausärztin gewesen. Sie verschrieb mir Mirtazapin 15mg zum Einschlafen und überwies mich zum Gynäkologen, Psychiater und Endokrinologen. Alle drei Fachärzte habe ich schon besucht mit folgendem Ergebnis:

Gynäkologe:
Onefra Sanol, was ich die letzten 5 Jahren ununterbrochen eingenommen habe (Grund: Langzeitzyklus ohne Menstruation wegen Blutarmut und Migräne), sofort absetzen und mit Novofem anfangen. Die Novofem-Tabletten nehme ich jetzt seit 3 Wochen. Am kommenden Montag muss ich zum Gynäkologen zur Kontrolle.
Psychiater:
Mirtazapin weiter nehmen.
Endokrinologe:
Bluttest auf Hormone und Schilddrüsenfunktion (Grund: in der Vergangenheit diagnostiziertes Hashimoto und die Schilddrüse war durch die jahrelange Einnahme von L-Thyroxin hormonell gut eingestellt) gemacht, allerdings gibt es zu den Tests noch keinen Befund / Ergebnisse und dieser wird wohl leider bis zu meinem nächsten Besuch bei meinem Gynäkologen auch nicht vorhanden sein.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne Novofem durch bioidentische Hormone ersetzen. Kann ich nach der weiteren Einnahme für vier Wochen von Novofem nahtlos mit einer Einnahme von BIH beginnen? Dies würde selbstverständlich in Absprache mit meinem Frauenarzt passieren. Oder sollte ich, vor einem Umstieg auf die Blutergebnisse warten?
Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen: Seit der Einnahme von Onefra Sanol habe ich keine Menstruation mehr. Auch mit der Einnahme von Novofem satt Onefra Sanol hat keine Persode eingesetzt (wobei das bestimmt daran liegt, dass mein Zyklus sich noch nicht eingestellt hat).
Außerdem möchte ich gerne auch Mirtazapin absetzen, weil dies mir bei meinen Schlafstörungen nicht wie erhofft hilft (ich liege von 22:00 bis 3:00 wach, danach schlafe ich bis ca. 6 Uhr. Ich leider aber erstaunlicherweise unterm Tag nicht an Erschöpfung). Ebenfalls fürchte ich die Abhängigkeit zu dem Mittel. Ich habe Angst nie mehr ohne Medikation einschlafen zu können.
Zu meinen WJ Symptome, die ich bis jetzt hatte, gehörten: nächtliche Schweißausbrüche oder gegenteilig: Zittern vor Frieren. Diese Symptome habe ich seit der Einnahme von Novofem nicht mehr.
Ich leide jedoch nun an massiven Stimmungsschwankungen (Trauer, Weinen, depressive Phasen usw.). Diese Emotionen haben keinen weiteren Grund und scheinen mir aus dem Nichts zu kommen. Zusätzlich kommen gelegentliche Gelenk- und Muskelschmerzen.
Gewichtzunahme in der letzten 4 Jahren -7 kg.
Aus meiner Sicht könnten dies auch Symptome der WJ sein?
Ich würde Sie hiermit gerne um Rat bitten. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie die Zeit finden, mir bei meinen Problemen zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Kröcker-Maties

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.04.2021, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Ihre Anfrage ist 2 x durchgekommen!?

Beitrag melden
13.04.2021, 16:43 Uhr
Kommentar

Diese Frage hab ich auch auf dem Portal Community Wechseljahre-verstehen.de an Sie gerichtet. Ich wusste nicht das es das gleiche ist. 

Entschuldigen Sie bitte die doppelte Frage,  aber ich hoffe immer noch auf eine Antwort,  falls möglich ist.

Vielen Dank 

Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.04.2021, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem! Es ist nicht ganz das gleiche, aber die meisten Fragen landen bei mir! Warum?!

Avatar
Beitrag melden
19.04.2021, 16:28 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Dr.Bohnet,  vielen Dank für Ihre Antwort, die ich auch per Email bekommen habe!

Nun war ich heute beim GYN zur Kontrolle  ( Novofem seit 4 Wochen ) und da ich immer noch während der Novofem Einnahme unter Schlafstörungen gelitten habe ( trotz Mirtazapin 15 mg zum einschlafen ) und auch zum größten Teil nach meiner Bitte-hatte mein GYN mir heute Gyn Gel 2Hub und Famenita 100 1Kapsel jeden abend einzunehmen bzw einschmieren , verschrieben.  Bluttest hat FA wieder nicht gemacht mit der Begründung;  dass es nichts bringt nach 5Jahre Onefra Sanol durchgehend ohne Pause, dann Novofem bis gestern . Ich soll sofort mit der neuen HET anfangen.  Was meinen Sie dazu? Ist das die richtige Dosis an Medis? Ich bin ein wenig verunsichert und vor allem ohne Bluttest von einer HET in die andere? Oder bin ich nur zu ängstlich und soll diese Variante einfach probieren? 

Auf Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen! 

MfG

Natalie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.04.2021, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, es ist schon so, dass ein Hormontest keine zusätzliche Information gibt und in der Tat dürfte durch die Einnahme der Hormone etc. kein klare Aussage möglich sein!

Die Anwendung von Östradiol Gel in Kombination mit Progesteron-Kapseln hat sich seit Jahrzehnten bewährt und es liegen umfangreiche internationale Studienergebnisse vor.

Ich empfehle immer, erst mit einem Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen, da die meisten Frauen mit dieser Dosierung zurechtkommen, auch wenn etwas Geduld gefragt ist.

Gerade in diesem Monat wurde nochmal einmal in einer Studie belegt, das Progesteron die Schlafqualität deutlich verbessert, wenn es ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen wird. Wenn 100 mg nicht ausreichen, so werden 200 mg empfohlen!

Also seien Sie zuversichtlich!