Avatar

Bioidentisches Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.01.2021 | 14:08 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herre, 

ich bin 47 Jahre alt und leide seit jungen Jahren an Hormon Störungen. Nach über 20 Jahren unerträglicher Symptome (Wassereinlagerungen, Depressionen, Ängsten und Antriebslosigkeit) und ratlosen Frauenärzte, erfuhr ich Heilung über das Auftragen von 3 bis 10 Prozent Bioidentischer ProgesteronCreme. Die Empfehlung kam vom Heilpraktiker. Seit 6 Jahren bin ich symptomfrei, habe keine Zysten mehr und unauffällige Pap Abstriche. 

Soweit, so gut. Ich bestelle das Produkt in den USA. Hier wird Diosgenin aus der Wurzel des Wilden Yams verarbeitet und mit Vitaminen etc. versetzt. 
Ich möchte das Produkt nun gerne aus Deutschland beziehen. Aber keine Möglichkeit, da rezeptpflichtig. Ich finde keinen Arzt, der sich damit auskennt, geschweige mir ein Rezept ausstellen will.. dabei ist doch lange bekannt, wie gut und sicher dieses Progesteron wirkt. 

Gibt es in Deutschland alternative Produkte? Oder wie komme ich an das Hormon anders heran? 

Liebe Grüße und bleiben Sie bitte gesund , Daniela R. 

DANKE! 

 


13.01.2021 15:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.01.2021, 19:41 Uhr
Antwort

Ich muss noch einmal fragen.. 

utrogest Progesteron wird nicht aus der yamswurzel gewonnen, sondern aus der Sojabohne. Ist nicht genau das der Punkt, was den eklatanten Unterschied ausmacht? Ich finde kein Produkt, was das Progesteron aus der yamswurzel gewinnt. Das ist auch der Unterschied zu der rimkus Methode. Könnten Sie mir da fachlich noch einmal helfen?

herzlichen Dank 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.01.2021, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund Ihrer Körpermaße möchte ich zu 200 mg pro Tag raten. Nach der Einnahme kommt meist eine Müdigkeit auf; deshalb ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen! Viel Erfolg!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.01.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Üblicherweise 1 Std. vor dem zu Bett gehen, da nach der Einnahme eine Müdigkeit auftritt und so der Schlaf gefördert wird.