Avatar

Bioidentisches Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.01.2021 | 14:08 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herre, 

ich bin 47 Jahre alt und leide seit jungen Jahren an Hormon Störungen. Nach über 20 Jahren unerträglicher Symptome (Wassereinlagerungen, Depressionen, Ängsten und Antriebslosigkeit) und ratlosen Frauenärzte, erfuhr ich Heilung über das Auftragen von 3 bis 10 Prozent Bioidentischer ProgesteronCreme. Die Empfehlung kam vom Heilpraktiker. Seit 6 Jahren bin ich symptomfrei, habe keine Zysten mehr und unauffällige Pap Abstriche. 

Soweit, so gut. Ich bestelle das Produkt in den USA. Hier wird Diosgenin aus der Wurzel des Wilden Yams verarbeitet und mit Vitaminen etc. versetzt. 
Ich möchte das Produkt nun gerne aus Deutschland beziehen. Aber keine Möglichkeit, da rezeptpflichtig. Ich finde keinen Arzt, der sich damit auskennt, geschweige mir ein Rezept ausstellen will.. dabei ist doch lange bekannt, wie gut und sicher dieses Progesteron wirkt. 

Gibt es in Deutschland alternative Produkte? Oder wie komme ich an das Hormon anders heran? 

Liebe Grüße und bleiben Sie bitte gesund , Daniela R. 

DANKE! 

 


13.01.2021 15:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2021, 16:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Seit Jahrzehnten gibt es Progesteron-Kapseln in D; sie enthalten das körpereigene Hormon in bio-identischer Form und werden abends ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen. Sie können von jedem Arzt verordnet werden.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
13.01.2021, 17:04 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für das Feedback. Können Sie mir eine Firma benennen? Handelt es sich zum Beispiel um Utrogest? Ich bin 1,74 groß und wiege 72 kg. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2021, 17:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja! 

Avatar
Beitrag melden
13.01.2021, 18:00 Uhr
Antwort

Okay, dann werde ich mir das verschreiben lassen. Würden Sie die Tabletten empfehlen oder lieber vaginal einzunehmen? Soll ich mit 100 mg starten am Abend? Danke und einen schönen Abend