Avatar

Bioidentische Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.08.2022 | 16:36 Uhr

------------------------------
Guten Abend...ich bitte um Ihren Rat. Ich bin 46 Jahre alt, schon mit der ersten Blutung hab ich heftifste Schmerzen erlitten..begleitend durch Erbrechen, Durchfälle, Migräneattacken, Synkopen und zunehmend mit den Jahren stunden bis mehrtägige "Ganzkörperausfälle"- das heißt, nichts war möglich als zu liegen..mich plagten häufige Infekte aller Art..." Ständig hatte ich was"... Mit 34 dann die Diagnose Endometriose...es folgten insgesamt 7 Ops....Adenomyose und Endo ( Tie)am Bauchfell, Blase,Darm, und sogar an den Nerven- Ischias,Pudendus, Sacralis...( Op in Zürich)..seit beinah 3 Jahren bin ich arbeitsunfähig..zwischendurch sogar angewiesen auf Rollstuhl...nun....ich bin angebunden in einem Endozentrum.Sie schlagen vor- vorerst nicht zu operieren...dass dadurch weitere Probleme entstehen, hab ich mühsam herausgefunden....nun war der Vorschlag, durch die " künstlichen" Wechseljahre vielleicht das weitere Wachstum zu beeinflussen ...ich hab lange nachgedacht und in meiner Not zugestimmt.Zoladex wurde vor etwa 2 Wochen " gespritzt". Seitdem bin ich ziemlich kratzig...aber irgendwie auch klarer....die Schmerzen sind seitdem noch stärker, Übelkeit,starker Schwindel und Hitze quälen.Darum bekam ich nun Tibolon..
Hab nun gelesen hier, dass diesesMedikament den positiven Einfluß des Östrogenmangels durch Zoladex mindert.wie sinnvoll ist diese Vorgehensweise?Was genau macht Zoladex ?
Meine Libido war vorher bei annähernd 0...und nun bin ich recht irritiert über diese neue Lebendigkeit...- das alles ist sehr verwirrend.Und leider ruft meine behandelnde Ärztin in der Klinik nicht zurück.
Können Sie mir bitte erklären, was mit mir gerad passiert?
Ich sende herzliche Abendgrüße aus dem wunderschönen Schwerin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.08.2022, 16:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Z trocknet die E aus; insofern kann es nur zum Positiven führen! Aber es führt natürlich auch zur Scheidentrockenheit, welche ggf. angegangen werden sollte!