Avatar

Bioidentische Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.11.2021 | 11:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor, 

danke für die Möglichkeit Ihren Expertenrat zu bekommen.

Ich bin 41 und vermutlich in der Perimenopause Phase. Neben dem hohen Stress (Job) habe ich folgende Symptome:

- lichter werdende Haare, insbesondere vorne

- starke PMS

- Zwischenblutungen (meine Gynäkologin deutete auf die Covid Impfung als mögliche Ursache)

- unregelmäẞige Zyklen

- Hitzewallungen im Schlaf

- Schlafstörungen 

Nach 4 Monatigen Pregnenolon Behandlung ergab mein letzter Speicheltest folgende Werte: 

estradiol: <2.1 pg/ml

estriol: 4,3 pg/ml

testosteron: 6.6 pg/ml

progesteron: 72 pg/ml

dhea 41 pg/ml

Daraufhin verschrieb mir mein Internist 2% Progesteron und 0.2% Estradiol als bioidentische Creme zum Einreiben (Markt Apotheke Greiff) jeweils 2 x 2 Hübe täglich ohne Unterbrechung.

Nach einer Zervixpolypentfernung, war die Gynäkologin über die Verschreibung überrascht und empfahl eine auf dem Zyklus angepasste Hormontherapie anstatt von einer durchgehenden Einnahme.

Ich bin nun ein wenig Konfus und wäre über eine dritte Meinung dankbar: Ist mein Hormoninsuffisenz normal? Ist eine durchgehende Behandlung sinnvoller oder lieber in Phasen?

Besten Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.12.2021, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich verstehe, dass Sie konfus sind! Warum der Internist Ihnen eine nicht etablierte Therapie empfiehlt, bei der sie vermutlich die Präparate selbst kaufen müssen. Dieses Vorgehen entspricht nicht den Leitlinien der Fachgesellschaften; auch wird von denen die Hormonmessung im Speichel nicht als valide angesehen. So kann ich mit den übermittelten Werte auch nichts anfangen. Ich habe allerdings gesehen, dass auch estriol gemessen wurde; dieses Hormon wird nur in der SS produziert. Ich kann mir nicht den Eindruck erwehren, dass ....

Um die Diagnose der frühzeitigen WJ zu bestätigen, müssen die Hormone FSH, LH, E2 und AMH in einer Blutprobe gemessen werden. In Abhängigkeit der Ergebnisse wäre dann eine HT, natürlich auch mit bio-identischen, körpereigenen Hormonen festzulegen.

Gewicht, Knochendichte, Vit D?