Avatar

Bioidentische HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.06.2021 | 10:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

wenn man sich gemeinsam mit dem Artz für eine HET mit Gynokadin und Utrogest entscheidet, kann man die bioidentischen Hormone dann bis zum Lebensende nehmen oder sollte man das vorher beenden. Man liest immer, dass es gesund ist den Hormonmangel auszugleichen und dass sie Zivilisationskrankheiten vorbeugt. Ich möchte der Arterienverkalkung vorbeugen. 

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2021, 10:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der Hormonanwendung derzeit vor. Es wird allerdings empfohlen, dass jährlich eine Nutzen-Risiko-Abwägung z.B. bei der Krebsvorsorge vorgenommen wird, d.h. es muss geschaut werden, ob Risikofaktoren aufgetreten sind.

In der Tat kann durch die HT einer Organalterung entgegen gewirkt werden.

Ihr Alter? Gewich? Blutdruck? Knochendichte?

Beitrag melden
06.06.2021, 15:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 51, mein Blutdruck eher niedrig....meist 110 / 70 im Ruhezustand, Gewicht ist etwas zu hoch....79 kg bei 164 cm, Knochendichte war im Alter von 34 schon etwas geschmälert. Sonst ist alles Top...auch Blutfette. Ich habe nur Hashimoto und hatte Panikattacken 2018. In der Familie väterlicherseits gab es 3 Herzinfarkte (Vater, Onkel, Tante). Tante bekam mit 56 Jahre Bypäße ohne Übergewicht oder Rauchen. Deshalb bin ich sehr für Prävention. Meine Halsschlagader wurde letztes Jahr geschallt und war schön sauber und glatt. 

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für diese wertvollen Hinweise

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.06.2021, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich alles gut an! Sollte allerdings auch so bleiben!