Bin ich bereits Postmenopause ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.01.2019 | 19:05 Uhr

Sehr geehrte Experte, meine Blutwerte habe ich aufgführt, und ich hätte gerne gewußt, ob ich bereits die Wechseljahre hinter mir habe oder mitten drin bin?

FSH 94,4 mIU/ml

LH 41,6 mIU/ml

Östradiol E2 <10 pg/ml

Progesteron 0.5 ng/ml

Regelblutungen habe ich schon länger nicht, da ich eine Hormonspierale über 4 Jahre lang hatte. Im November 2018 habe ich ein Mammakarzinom (u auch die Hormonspierale) entfernen lassen müssen und nun steht die Entfernung der Eierstöcke bevor, da mich Zysten plagen. Aber ein Eierstock könnte erhalten bleiben, falls ich nur schon postmenopause wäre, dann könnte ich beide entfernen lassen. Da ich anderenfalls eh Tamoxifen für mindestens 5 Jahre nehmen soll. Ich bin 50,5 Jahre alt.

Herzlichen Dank,

mit freundlichen Grüssen

Ariane M.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.01.2019, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Ariane, tut mir leid, dass Sie mit dieser Erkrankung kämpfen müssen!

Ihre Eierstöcke sind vollkommen erloschen, sodass die Eierstöcke entfernt werden können; dabei sollten auch die Eileiter mit weg genommen werden!

Knochendichte, Vit D, Gewicht?

Alles Gute!