Avatar

Ameisenlaufen, Kribbelparästesien und Raynaud

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.05.2019 | 12:40 Uhr

Sehr geehrter Dr Bohnet,

ich bin 49 Jahre, 177 cm groß, 68 kg schwer, postmenopausal.

Im letzten Jahr hatte ich eine Radiojodtherapie wegen Schilddrüsenüberfunktion und großer Knotenstruma, meine SD Werte sind perfekt eingestellt. Wegen wirklich niedriger Östrogenwerte (sehr schneller Abfall von 1300 auf 50 in drei Monaten) jetzt Estradot 100 und 200 mg Utrogestan. Mittlerweile ist Östrogen wieder bei 220. FSH auch runter auf 60.

Trotzdem schwitze ich weiterhin jede Nacht (muss mein Shirt wechseln) und die Kribbelparästisien begleiten mich weiterhin durch jede Hormonkombination. 

Hitzewellen bekomme ich eher als elektrisches Knistern und Unruhe zusammen mit ordentlichen Raynaudattacken. Neurologisch ist alles ok.

Wo setze ich an? Woher kommt das Schwitzen? Kann mir nicht vorstellen, überdosiert zu sein...

Danke,

meiki

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2019, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein konstant normaler Vit D Spiegel ist sehr wichtig! Ab September bis April sollten Sie mindestens 2000 E einnehmen! Wenn es irgendwie geht und hoffentlich in London häufiger die Sonne scheint, sollten Sie über Mittag sich 1/2 Std im Freien mit entblößten Armen aufhalten.

Soche Ö-Werte sind nicht ausschlaggebend; dennoch ist genug von dem Gel angekommen! Oft liegt ein unklarer Zeitabstand zwischen dem Auftragen des Gels und der Blutabnahme vor! Oestrogel gibt es auch in UK! Have a great weekend!