Avatar

L-Thyroxin absetzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.03.2018 | 23:26 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Schilddrüsenunterfunktion. Diese wurde vor 5 Jahren festgestellt. Ich habe seit dem massive Probleme mit der Einstellung und es geht mir eigentlich kontinuierlich schlechter. Meine Fragen wären: Kann eine Unerfunktion auch nur vorübergehend bestehen? Ich habe als damals alles anfing, die Pille abgesetzt. Mein TSH ging etwas hoch. Daraufhin wurde ich gleich mit 100 LT eingestellt. Seitdem wechselnde Dosen und im Moment seit kurzem eine starke Reduzierung in kleinen Schritten auf 62,5 mcg. Seitdem geht es mir etwas besser, keine Blutdruckentgleisungen mehr. Meine Schilddrüse ist mit 7 ml zwar relativ klein, aber ich habe kein Hashimoto, keine Antikörper. Keine veränderte Struktur im Ultraschall sichtbar. Ich weiss nicht, ob meine Schilddrüse schon immer so klein war, ich habe nur einen TSH von dem Jahr 2010, als ich noch keine Medikation hatte: 1,47.
Ich hatte mehrere Absetzversuche, diese waren aber immer in großen Dosen oder gleich komplett weglassen des L-Thyroxins. Daraufhin ist mein TSH immer wieder angestiegen. Aber die Frage ist, ist das nicht normal, wenn die Schilddrüse mit einem extrem suppremierten TSH mit L-Thyroxin plötzlich keine Hormone mehr von aussen bekommt?
ICh habe nun die Hoffnung, das L-Thyroxin ausschleichen zu können. Mir kommt es so vor, als würde meine eigene noch funktionierende Schilddrüse gegen das L-Thyroxin ankämpfen, bzw. ständig versuchen, die Hormone richtig zu regeln, sodass es mir zwangsläufig schlecht gehen muss. Ich reagier schon massiv auf kleinste Dosisänderungen. Ich muss meine Haare täglich waschen, da sie sehr schnell fetten. Ich habe zwar keine Gewichtsabnahme oder das typische Symptom wie Durchfall bei eine Überfunktion, aber eine Überdosierung wäre ja auch nur ähnlich, richtig? Der Schwindel und die Konzentrationstörungen stören mich momentan am meisten. Einige Stunden nach der Tabletteneinnahme geht mein Ruhepuls hoch und mir ist sehr warm, danach gegen nachmittag fällt das eher ab und mir ist kalt und der Puls niedrig. Könnte es sein, dass meine Schilddrüse vielleicht nochmals runterfährt, wenn die Konzentration des L-Thyroxin am höchsten ist, sozusagen als Schutz?

Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Hinweis freuen, ich hätte so gerne mein Leben zurück!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

25
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2018, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gehen Sie doch einfach hin und lassen das Vit D erneut bestimmen, dann wissen Sie, wo Sie stehen! Alles Andere bringt nichts!

Avatar
Beitrag melden
25.03.2018, 12:12 Uhr
Antwort

Wenn das Vitamin D doch wichtiger ist, als ich dachte, werde ich das nochmal testen lassen.

Ich werde mir dann auch die alten Werte gleich mitgeben lassen, um zu sehen, ob die Substitution etwas gebracht hat.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.03.2018, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das sollten Sie! Dennoch sofort 2000 E pro Tag! Die Werte werden nicht verfälscht!

Avatar
Beitrag melden
13.09.2018, 12:43 Uhr
Antwort

Guten Tag,

so, nun wollte ich nochmal nachfragen. Ich bin nun immer weiter mit der Dosis runtergegangen, zuletzt auf 25 mcg seit 10 Wochen. Meine Blutwerte sind aktuell: TSH 1,79 (0,3-2,5), fT3 3,61 (3,1-6,8) fT4 17,5 (12-22). Was halten Sie denn von den Werten? In Absprache mit meinem Endo, versuche ich nun ganz abzusetzen. Das heisst ich bin seit 2 Tagen auf 0.

Wie würden Sie die Situation einschätzen? Ist es wirklich möglich, dass ich das LT nach 5 Jahren nun doch nicht mehr benötige?

Viele Grüße