Avatar

Lenzetto als Ersatz für Presomen 28 0,6 mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.06.2019 | 15:20 Uhr

Meiner Mutter (81 J.) wurde als Ersatz für Presomen 28 0,6 mg (tgl. 1 Tablette) das Spray "Lenzetto" veordnet, ein Sprühstoß täglich. Da Lenzetto je Sprühstoß 1,53 mg Estradiol enthält, klingt das für mich nach einer mehr als doppelt so hohen Dosierung wie bisher. Ist das korrekt so? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

15
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.07.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das halte ich für unwahrscheinlich! Könnte andere Ursachen haben!

Dennoch, ich setze ja nur das Gel ein, einen Hub wie bereits erwähnt!

Beitrag melden
16.07.2019, 09:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Umstellung auf Gel werde ich mit der Ärztin nach Urlaubsrückkehr angehen. Alternative wäre ja, mit Blick auf das Alter (81) ganz auf Östrogen zu verzichten. Halten Sie einen "Entzug" in diesem Alter für sinnvoll, oder sollte man niedrig dosiert weitermachen? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.07.2019, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die sog. Leitlinien sehen keine zeitliche Begrenzung vor, aber ich empfehle in jedem Jahrzehnt die Dosis etwas ab zu bauen, was mit dem Gel bes. leicht funktioniert. Letztlich könnte ein fingerendgliedgr. Stück dann ausreichend sein und evtl. 1 - 2 wö ein Östriol-Scheidenzäpfchen.