Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

  • zum Test

    Das Klimakterium beginnt mit kleinen, körperlichen Veränderungen: Könnten manche Ihrer Symptome von den Wechseljahren herrühren? Testen Sie es!

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem zum Download im Servicebereich.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • 05.07.2010, 08:20 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 17.07.2010, 12:51 Uhr
    Hallo, ich bin 46 Jahre alt, meine letzte Periode hatte ich vor 2 Jahren. Zunächst hatte ich keine Beschwerden, leide aber nun immer öfter an Hitzewallungen, Durchschlafstörungen .Außerdem nehme...   mehr...
  • 26.06.2010, 04:05 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 01.07.2010, 09:11 Uhr
    Hallo, ich bin 47 Jahre, seit 18 Monaten habe ich keine Blutungen mehr.Gegen die ersten WJ Probleme wie Hitzewallungen habe ich Sepia D6 und ein Yamswurzelpräprat genommen. Da das nicht ausreichend...   mehr...
  • 09.06.2010, 01:50 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 17.06.2010, 15:45 Uhr
    Sehr geehrter Professor Bohnet, ich nehme auf Ihr Anraten hin jeden Abend 1 Kapsel Utrogest ein. Meine morgendliche Übelkeit und die Unruhe sind verschwunden, dafür komme ich jetzt überhaupt nicht...   mehr...
  • 24.05.2010, 10:39 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 09.06.2010, 02:55 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet und Expertenteam, ich bitte Sie um Ihren Rat. Zu meiner Person: Alter, Körpergr. …: 44 J., 168 cm, 62 kg, Blutdruck 110/60, 1 nat. Geburt ohne...   mehr...
  • 21.05.2010, 04:43 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 23.05.2010, 08:34 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof Bohnet, ich (46J) werde wegen einer SD-UF mit 100µg LT behandelt, bei der Diagnosestellung hatte ich einen TSH-Wert 8,9 Ft3 oberer Grenzwert Ft4 oberer Grenzwert...   mehr...
  • 16.05.2010, 07:48 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 26.05.2010, 15:47 Uhr
    Sehr geehrter Hr. Prof. Bohnet Ich bin 43 Jahre, 173 cm, 53 kg, Blutdruck meistens 90/60 - fühle mich aber immer gut damit. Nach langem Leidensweg endlich die Diagnose Anfang März 2010: SD...   mehr...
  • 05.05.2010, 08:50 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 11.05.2010, 08:53 Uhr
    Vor vermutlich 1,5 - 2 Jahren wußte ich nicht, wie mir geschieht. Ich bestand nur noch aus: H U N G E R ! Bis dahin wog ich alternierend 50-52 kg bei 1,62 m und hatte nie Gewichtsprobleme oder...   mehr...
  • 18.04.2010, 10:59 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 18.04.2010, 10:59 Uhr
    Segr geehrter Herr Prof.Bohnert, Ich bin 55 Jahre alt und habe seit 2 Monaten keine Blutungen mehr.Da ich seit einigen monaten unter Hitzewellen,Schlafstörungen und konzentrationsst. leide hat meine...   mehr...
  • 06.04.2010, 08:37 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 12.04.2010, 08:04 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, ich leide seit 5 Wochen unter einer zum Teil sehr schweren Dauerblutung der Gebärmutter, fast ständigen Schmerzen und Krämpfen sowie zunehmend unter...   mehr...
  • 25.03.2010, 04:44 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 27.03.2010, 08:42 Uhr
    Hallo, ich bin 52 J., 1.68 cm, 66 Kilo, Blutdruck normal bis niedrig.Seit 10 J. ohne Gebärmutter und seit Jahren in WJ. Voriges Jahr oft Hitzewallungen mit drastischem Blutdruckanstieg, das ist jetzt...   mehr...
  • 11.03.2010, 05:41 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 17.03.2010, 10:56 Uhr
    guten Tag Dr. Bohnet, ich bin 55 j, 1.72 cm und 78 kg . nehme seit 4 Monaten 2 Hub Gynok. und 1 kapsel utrogest vaginal oder oral im Wechsel. Davor 1 Jahr keine Mens mehr gehabt. Nun habe ich...   mehr...
  • 05.03.2010, 11:01 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 17.03.2010, 10:49 Uhr
    Hallo, ich bin 48, 160cm groß, 70 kg, Blutdruck normal. Meine Frage: Habe seit 5 Wochen Kopfschmerzen am Stück, überbrücke mit Katadolon. Weitere Symtome sind Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, Unruhe...   mehr...
  • 26.02.2010, 03:09 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 05.03.2010, 06:28 Uhr
    sehr geehrter herr prof., herr dr. dossler hat mich mit meiner frage an sie verwiesen und meinte, sie könnten die schilddrüsenwerte einordnen. ich bin 48, 180 cm, 77 kg, blutdruck zuletzt...   mehr...
  • 12.02.2010, 12:30 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 24.02.2010, 05:40 Uhr
    Guten Tag Herr Prof. kann man nach 3 Wochen das Gynokadingel von heute auf morgen absetzen? Ich habe seid dem 2,5kg zugenommen und bekomme am ganzen Körper so eine Art Eiterpickel. Könnten...   mehr...
  • 07.02.2010, 03:44 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 12.02.2010, 07:31 Uhr
    Guten Tag Prof. Auch ich habe die hier so typischen WJ-symptome:körperlich: Kopfschmerzen,Schwindel , morgendliche Übelkeit (bis mittags), Herzrasen, Herzstolpern, Blutdruck schießt manchmal hoch,...   mehr...
  • 12.12.2009, 02:31 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 09.01.2010, 02:27 Uhr
    Hallo Dr. Bohnet, ich habe von meinem FA obige Präparate bekommen und bin etwas verunsichert, was das Einnahmeschema betrifft. Lt. Ärztin soll ich mit 1 Hub Gynokadin anfangen und abends nach 10...   mehr...
  • 18.11.2009, 05:35 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.11.2009, 10:12 Uhr
    Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet, ich bin 46 Jahre alt, 1,65 cm, 66 kg, Blutdruck 130/80 keine gynäk. Operationen. Habe seit einigen Jahren (trotz Pilleneinnahme im Langzeitzyklus)...   mehr...
  • 04.11.2009, 04:31 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 08.11.2009, 10:06 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, mein Frauenarzt hat mir Femikliman und Utrogest ein Gelbkörperhormon zu gleichzeitigen Einnahme verschrieben. Femikliman habe ich auch brav genommen. Meine...   mehr...
  • 02.11.2009, 02:41 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 04.11.2009, 09:47 Uhr
    Hallo Herr doc, bin 35 Jahre, hab KIWU und mache vor d. nächsten Stimulationsversuch eine diane 35 Therapie, um die zysten wegzukriegen. Ende September habe ich die Legionärserkrankung bekommen, es...   mehr...
  • 21.10.2009, 06:55 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 23.10.2009, 16:38 Uhr
    Hallo Herr Dr. Bohnet, 48 Jahre, 165cm, 60 kg , Blutdruck etwas niedrig, Hashimoto Ich nehme seit einem Jahr Femoston conti aufgrund von heftigen WJ-Beschwerden. Ich habe seit dem immer noch...   mehr...