Home » Expertenrat

Expertenrat Hormontherapie Wechseljahre

Rat zur Hormontherapie von medizinischen Experten

Im Expertenrat Hormontherapie-Wechseljahre können Sie anonym und kostenlos Fragen an unseren Spezialisten stellen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit - sie sind etwas ganz natürliches im Leben einer Frau. Meist mit Mitte, Ende 40 zeigen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und unregelmäßige Monatsblutung. Einige Frauen leiden stark unter den Symptomen. Eine Hormontherapie kann für Linderung sorgen und ein unbeschwertes Leben im Klimakterium ermöglichen.

Stellen Sie Ihre Frage rund um die Wechseljahre

Sie haben weitere Fragen zum Thema Wechseljahre und zur Hormontherapie? Stellen Sie diese hier kostenlos und anonym in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. 

Ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Wechseljahre gibt es außerdem .

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Lesen Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Wechseljahre, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Ihre Fragen an unsere Experten
  • 30.12.2019, 14:55 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.01.2020, 08:14 Uhr
    Sorry , hab heute morgen von der Arbeit aus geschrieben, stand völlig neben mir und hab mich öfter vertippt. Ich bin 1,78 -85 kg nehm seit 4 Wochen Gynokadingel und utrogest 100 am Abend. Meine...   mehr...
  • 30.12.2019, 14:19 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 01.01.2020, 08:11 Uhr
    Hallo Herr Professor , ich bin seit meinem 38. Lebensjahr in den Wechseljahren. Ich werde seit dem mit Gynokadin und Chlormadinom 2mg behandelt. Initial hatte ich La Famme und Famenita. Diese haben...   mehr...
  • 30.12.2019, 09:10 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 31.12.2019, 08:22 Uhr
    Hallo ich bin 50 Jahre alt nehme seit 4 Wochen Gynokadingel und uterogast abends . gebärm noch vorhanden und ich hatte auch noch leicht meine Periode. Beschwerden waren in erster Linie Angstzustände,...   mehr...
  • 28.12.2019, 22:46 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 31.12.2019, 07:19 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, Seit ca einem Jahr nehme ich Abends eine Kapsel Utrogest (oral) und vor dem Schlafen gehen einen Hub Gynokadin. Bisher habe ich das gut vertragen. Regelähnliche...   mehr...
  • 27.12.2019, 20:42 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 31.12.2019, 07:18 Uhr
    Sehr geehrter Prof.Bohnet,was halten Sie von Yamswurzel Kapseln gegen Wechseljahresbeschwerden?Prog. wird ja daraus synthetisiert ,aber so als Kapsel?LG Helena   mehr...
  • 26.12.2019, 19:03 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 30.12.2019, 07:13 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, ich bin 45 Jahre alt und habe schon seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit Follikelpersistenz. Durch die dadurch folgende Östrogendominanz habe ich starke Beschwerden...   mehr...
  • 26.12.2019, 18:01 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 27.12.2019, 07:31 Uhr
    Guten Tag ich habe verschiedene Berichte gelesen über Gelenkschmerzen  und musste feststellen das die Beschreibung der Gelenkschmerzen auch auf mich zutreffen, leider findet man in dieser Hinsicht...   mehr...
  • 25.12.2019, 11:57 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 29.12.2019, 09:31 Uhr
    Sehr geehrer Experte, ich nehme seit 7 Monaten Famenita 200 mg Kapseln (vaginal je 100 mg morgens und abends) u. Gynokadin insgesamt 4 erbsengroße Gelaufträge auf die Unterarme je morgens und...   mehr...
  • 24.12.2019, 15:48 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 21.03.2024, 21:13 Uhr
    Hallo, ich bin jetzt 74 Jahre alt habe immer Hormonpflaster genommen, gut vertragen, gynäkologich war auch immer alles i.O. Nun habe ich angefangen mit Genehmigung meiner Frauenärztin die Therapie zu...   mehr...
  • 22.12.2019, 19:35 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 23.12.2019, 17:31 Uhr
    Guten Tag,  ich trage  2 Hübe Gynokadin auf die Oberschenkel auf. Jetzt wurde beginnendes Lipödem festgestellt. Hat das Gel Auswirkungen auf das Lipödem?  Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort    mehr...
  • 22.12.2019, 17:37 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 25.12.2019, 11:43 Uhr
    Hallo, ich nehme seit Oktober 2019 abends Progestan100 mg oral und einen Hub Estreva Gel. Gleich zu Anfang gingen meine Beschwerden sofort weg. Unruhe, Angst und Schlafstörungen. Leider hielt es nur...   mehr...
  • 21.12.2019, 15:18 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 23.12.2019, 17:24 Uhr
    Hallo zusammen Ich bin 25 und habe mir vor einer Woche die Mirena nach 9.5 Jahren wegen Kinderwunsch ziehen lassen (es war die 2.). Meine FA meinte, ich könnte evtl. ein paar Tage leichte...   mehr...
  • 20.12.2019, 13:57 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 10.02.2020, 01:09 Uhr
    Guten Tag Herr Prof. Bohnert, ich bin 51 Jahrec und bekomme seit August 2019 zweimal wöchentlich oekolp Zäpfchen wegen meiner Harninkontinenz und meines geschwächten Beckenbodens mit starkem...   mehr...
  • 19.12.2019, 15:17 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 13.01.2020, 09:01 Uhr
    Hallo zusammen, ich meine, dass es nun soweit ist und ich am Anfang meiner Wechseljahre stehe. Ich muss ehrlich gestehen ich bin etwas überfordert und die Flut an Erfahrungsberichten und Informationen...   mehr...
  • 19.12.2019, 14:13 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 22.12.2019, 09:56 Uhr
    Hallo, ich bin 46 Jahre und mir wurde vor 5 Jahren die Gebährmutter entfernt wegen Endometriose. Nun habe ich nur noch einen Eierstock. Seid August habe ich starke Wechseljahrsbeschwerden, vor Allem...   mehr...
  • 18.12.2019, 08:44 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 20.12.2019, 18:03 Uhr
    Guten Tag, länger als 10 Jahre hatte ich die Cerazette wegen schmerzhaften Regelbutungen genommen, so dass die Blutungen ausblieben. Im Dez. 2018 habe ich sie abgesetztbekam dann eine starke und...   mehr...
  • 16.12.2019, 18:14 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 19.12.2019, 07:44 Uhr
    Hallo, Ich Creme zyklisch Estriol und Progesteron (Früher auch Estradiol). Habe bisher nicht so genau darauf geachtet, wann man danach wieder Körperkontakt haben darf oder ins Bett gehen. Habe nun...   mehr...
  • 15.12.2019, 18:29 Uhr  |  Beiträge: 54
    Neuester Beitrag am 03.09.2021, 16:29 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,  Ich bin 50 Jahre, und am Beginn der Wechseljahre. Ich habe starke Erschöpfungszustände und starke Müdigkeit, so dass der Alltag mir sehr schwer von der Hand geht....   mehr...
  • 15.12.2019, 16:54 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 18.12.2019, 07:22 Uhr
    Hallo, ich nehme seit Oktober 2019 2 Hub Lenzetto und 1 Utrogest. 2 Wochen nur Lenzetto und 2 Wochen Lenezetto und 1 Kapsel Utrogest vaginal am Abend. Und dann das Ganze von vorne. Zwischendurch hab...   mehr...
  • 14.12.2019, 08:14 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 15.12.2019, 16:03 Uhr
    Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich bin sehr verunsichert bzgl. meiner mir verschriebenen HET und bin über Ihre Meinung dazu sehr dankbar. ich bin 51 Jahre alt, eher untergewichtig (BMI zwischen 17...   mehr...